Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

AfD zu Wegner: Privates und Amt lassen sich nicht trennen

Nach der Bestätigung der Beziehung von Berlins Regierenden Bürgermeister Kai Wegner mit Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (beide CDU) sieht die AfD-Fraktion Klärungsbedarf. «Es stellt sich weiterhin die Frage, ob das Verhältnis bereits vor der Wiederholungswahl bestand», sagte die Fraktionsvorsitzende, Kristin Brinker, am Freitag. «Wenn laut dem Rechtsanwalt des Bürgermeisters die Beziehung im Herbst 2023 geschlossen wurde, ist davon auszugehen, dass dieser rationalen Entscheidung eine mehrmonatige emotionale und romantische Anbahnungsphase vorausging.» Das Berliner Abgeordnetenhaus war im Februar 2023 gewählt worden.
Kristin Brinker
Die Berliner AfD-Fraktionsvorsitzende Kristin Brinker spricht im Berliner Abgeordnetenhauses. © Jens Kalaene/dpa

Wegner und Günther-Wünsch (beide CDU) hatte ihre Beziehung am Freitag öffentlich gemacht. Wie Rechtsanwalt Christian Schertz am Freitag mitteilte, entschieden beide im Herbst 2023, eine Beziehung einzugehen. «Unabhängig davon, dass eine derartige Konstellation keinen rechtlichen Bestimmungen widerspricht, ist es natürlich selbstverständlich, dass die Beteiligten im Zusammenhang mit ihrer Amtsführung Privates und Berufliches strikt trennen.»

«Privates und Regierungsamt können gemäß der Natur des Menschen nicht im gebotenen Maß getrennt werden», hielt Brinker dem entgegen. «Wie in jeder Beziehung, werden das Paar Günther-Wünsch und Wegner auch Dinge des Arbeitsalltags am Frühstückstisch besprechen», sagte Brinker. «Zukünftige Budgetfragen und kritische Entscheidungen werden ab heute immer unter dem Verdacht stehen, vorher abgesprochen worden zu sein.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Harald Schmidt
People news
Harald Schmidt bleibt Scholz-Fan
Lena Klenke
People news
Lena Klenke über AfD-Stimmen junger Wähler enttäuscht
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Gretchen Walsh
Sport news
Walsh schwimmt Weltrekord über 100 Meter Schmetterling
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird