Deutlich weniger Müll bei Mai-Feiern in Berlin

Bei Mai-Feiern in Berlin ist wieder jede Menge Müll angefallen, allerdings deutlich weniger als in den Jahren vor der Corona-Pandemie. Nach Angaben der Berliner Stadtreinigung (BSR) bei Twitter sammelten Mitarbeiter 15 Kubikmeter Abfall ein - ein Bruchteil dessen, was 2019 eingesammelt wurde. Damals hinterließen Feiernde 170 Kubikmeter Müll, vor allem im Bereich des Straßenfestes «Myfest» in Berlin-Kreuzberg. Dieses war in diesem Jahr erneut wegen der Pandemie abgesagt worden.
Tonnen voller Müll stehen an der Kottbusser Straße. © Annette Riedl/dpa

Ungeachtet dessen hatte sich am Sonntag eine Art unorganisiertes Kiezfest zum 1. Mai gebildet. Besonders im Görlitzer Park und entlang des Skalitzer Straße, in der Wiener Straße und der Oranienstraße waren zahllose Menschen unterwegs. Zudem gab es bereits zur Walpurgisnacht in verschiedenen Parks wie dem Mauerpark in Prenzlauer Berg, der Hasenheide in Neukölln und dem Viktoriapark in Kreuzberg Feiern.

Die BSR war nach eigenen Angaben danach mit etwa 30 Beschäftigten und 15 Fahrzeugen im Einsatz, um die Überreste der Feiern im Stadtgebiet einzusammeln.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: BVB bereit für die Bayern: Lockerer Sieg in Sevilla
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
People news
Spendengala: Tribute to Bambi: Promis sammeln Geld für Kinder in Not
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Das beste netz deutschlands
Apples Sound of Silence: Die Airpods Pro 2 im Test
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Demonstration: Demonstrationen am 1. Mai: Krawall in Neukölln erwartet
Regional berlin & brandenburg
Großeinsatz: Bereits zahlreiche Demonstrationen am Vortag des 1. Mai
Regional berlin & brandenburg
Musik: «Zug der Liebe»: Techno-Parade zieht durch Berlin
Regional berlin & brandenburg
Landgericht: Molotow-Cocktail auf Obdachlosenzelt geworfen?: Prozess
Regional berlin & brandenburg
Ehrung: Ein König für Kreuzberg: Berlin bekommt Rio-Reiser-Platz
Musik news
Ein König für Kreuzberg : Berlin bekommt Rio-Reiser-Platz
Regional berlin & brandenburg
Demonstration: Berlin vor 1. Mai: Besetztes Hostel und friedlicher Protest
Regional berlin & brandenburg
Berlin-Neukölln: Abendliche 1. Mai-Demo: Polizei mit Großaufgebot