50.000 Radfahrer bei Sternfahrt durch Berlin

Auf dem Rad ist es mitunter sehr gefährlich, durch Berlin zu fahren. Vielfach fehlen gute Radwege, und mit Autos kommt es oft zu gefährlichen Begegnungen. Am Sonntag ist das mal anders: Viele Menschen nutzen die Chance.
ADFC Sternfahrt «Viva la RADvolution»
Teilnehmer an der ADFC Sternfahrt sind auf der Stadtautobahn in Richtung Funkturm unterwegs. © Paul Zinken/dpa

Etwa 50.000 Radfahrer haben am Sonntag bei der traditionellen Fahrrad-Sternfahrt durch Berlin mitgemacht. Das teilten der Fahrradclub ADFC als Veranstalter und die Polizei zum Abschluss übereinstimmend mit. Der ADFC sprach von einem starken Signal an die Politik, die Verkehrswende weg vom Auto entschlossen voranzutreiben.

Der Club fordert ein moderneres Straßenverkehrsrecht, um Radwege, verkehrsberuhigte Bereiche, Zebrastreifen und Tempo 30-Zonen schneller auszubauen. Fahrradfahren müssten für alle «bequem, komfortabel und sicher» sein.

Die Teilnehmer der Sternfahrt fuhren bei schönstem Wetter auf zahlreichen Routen zum Großen Stern im Tiergarten. Um die 70 Startpunkte gab es in etlichen Brandenburger Orten im Berliner Speckgürtel und in allen Stadtbezirken. Viele Straßen und auch einige Abschnitte der Stadtautobahn wurden zugunsten der Radler für den motorisierten Verkehr zeitweise gesperrt.

Die Gesamtstrecke der ADFC-Sternfahrt war mehr als 1000 Kilometer lang, das diesjährige Motto lautete «Viva la RADvolution». Für manche Teilnehmer war der Tag eine Demonstration mit politischen Forderungen. Andere genossen einfach ein unbeschwertes Happening mit der Familie auf Straßen, auf denen es mal nicht zu gefährlichen Begegnungen mit Autos kam. Am Ziel an der Siegessäule am Großen Stern stiegen eine Abschlusskundgebung und ein Straßenfest.

Des einen Freud war des anderen Leid: Viele Autofahrer kamen auf Ausweichstrecken und weiträumigen Umleitungen nur langsam voran. Nicht umsonst war zuvor dazu aufgerufen worden, statt des Autos lieber S-Bahn und U-Bahn zu nutzen - oder eben das Rad.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Wolfsjagd»
Tv & kino
Der Mensch und das Böse in ihm - Krimidrama «Wolfsjagd»
Zum 30. Jubiläum von Nirvana
Musik news
Nirvana: Zum 30. Jubiläum legendäre Konzertaufnahmen
U2
Musik news
U2 eröffnen spektakuläre Konzert-Kugel in Las Vegas
Apple
Internet news & surftipps
Frankreich akzeptiert Apple-Update für iPhone 12
Mann hält ein Handy in der Hand und sitzt am Laptop.
Das beste netz deutschlands
Viele Internet-Tarife sind teurer geworden
Xiaomi Watch 2 Pro: Alle Infos zur neuen Smartwatch mit Wear OS
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Watch 2 Pro: Alle Infos zur neuen Smartwatch mit Wear OS
Oliver Mintzlaff und Max Eberl
Fußball news
Fragen und Antworten: Eberls Rauswurf und die Folgen
Frau prüft Betriebskosten-Abrechnung
Wohnen
Abrechnung: Welche Betriebskosten dürfen Vermieter umlegen?