Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zwei Ermittlungsverfahren nach Zugunglück eingestellt

Als im Juni vergangenen Jahres bei Garmisch-Partenkirchen ein Zug entgleiste, starben ein Schüler und vier Frauen. Dutzende Fahrgäste wurden verletzt. Seither ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Tötung. Ein Teil der Akten wurde nun geschlossen.
Zugunglück von Garmisch-Partenkirchen
Nach dem Zugunglück von Garmisch sind die Ermittlungsverfahren gegen zwei der fünf Beschuldigten eingestellt worden. © Angelika Warmuth/dpa/Archivbild

Nach dem tödlichen Zugunglück von Garmisch-Partenkirchen vor gut einem Jahr sind die Ermittlungsverfahren gegen zwei der fünf Beschuldigten eingestellt worden. «Bei diesen beiden Personen haben sich keine Hinweise auf ein Fehlverhalten ergeben, das zu dem Unglück geführt hat», sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München II am Mittwoch. «Gegen drei weitere Beschuldigte dauern die Ermittlungen noch an.» Zuvor hatte die «Süddeutsche Zeitung» darüber berichtet.

Die jeweilige Funktion der Beschuldigten nannte die Staatsanwaltschaft nicht. Dem Vernehmen nach handelt es sich bei den beiden Unschuldigen um den Lokführer und einen Fahrdienstleiter. Drei weiteren Mitarbeitern der Deutschen Bahn hingegen könnte am Ende fahrlässige Tötung vorgeworfen werden.

Der Staatsanwaltschaft liegt zudem inzwischen das Gesamtgutachten zu dem Unglück vor, bei dem am 3. Juni 2022 ein Regionalzug nach München entgleiste - fünf Menschen starben, 78 wurden verletzt. Nach einem Zwischenbericht des Bundesamtes für Eisenbahnunfalluntersuchung hatten beschädigte Betonschwellen das Unglück verursacht. Für den Vorwurf der fahrlässigen Tötung ist nun aus juristischer Sicht entscheidend, ob jemand gegen seine Sorgfaltspflicht verstoßen hat - also die Frage, ob jemand das Problem hätte erkennen können und handeln müssen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kaulitz-Brüder
Musik news
Enttäuschte Kaulitz-Brüder: Überraschungen bei «The Voice»
Schauspieler Hans Sigl
Tv & kino
Hans Sigl sucht direkten Publikumskontakt
Heike Makatsch
People news
Weggefährten loben Heike Makatschs Moderationstalent
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
Handy ratgeber & tests
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
iPad
Das beste netz deutschlands
Sicherheitslücken in Apple-Geräten und Browsern stopfen
Vernetzter Kühlschrank
Internet news & surftipps
EU einigt sich auf Schutz für vernetzte Geräte
Jubel
Fußball news
DFB-U17 nach Elfmeter-Drama Weltmeister - Heide wieder Held
LED-Lichterketten leuchten effizienter als herkömmliche
Wohnen
Lichterketten: LED leuchtet effizienter