Dürr und Straßer führen deutsches Aufgebot bei Ski-WM an

Insgesamt 14 deutsche Skirennfahrer kämpfen bei der Weltmeisterschaft in Frankreich um Medaillen. Das aus fünf Damen und neun Herren bestehende Aufgebot gab der Deutsche Skiverband am Mittwoch bekannt. Angeführt wird das DSV-Team von den Slalom-Spezialisten Lena Dürr und Linus Straßer, die nach ihrem bisherigen Saisonverlauf zu den aussichtsreichsten Medaillenkandidaten zählen. Alexander Schmid im Riesenslalom und Abfahrerin Kira Weidle dürfen sich ebenfalls Hoffnungen auf Edelmetall machen. 
Lena Dürr gestikuliert. © Piermarco Tacca/AP/dpa

Mit Außenseiterchancen startet das sechsköpfige Speed-Team der Herren. Thomas Dreßen ist nach seiner langen Verletzungspause noch nicht wieder bei 100 Prozent, die Vize-Weltmeister Andreas Sander und Romed Baumann sowie Josef Ferstl und Dominik Schwaiger suchen noch nach ihrer Form. Komplettiert wird die Abfahrts- und Super-G-Riege von Simon Jocher, der in diesem Winter verletzungsbedingt mehrere Wochen fehlte. 

Bei den Technikern nominierte der DSV neben Schmid und Straßer auch Sebastian Holzmann. Der Allgäuer hatte sich mit drei Fahrten unter die besten 18 zuletzt für die WM empfohlen. Bei den Damen ergänzen Allrounderin Emma Aicher, Andrea Filser und Jessica Hilzinger die Mannschaft. 

Der Saison-Höhepunkt findet vom 6. bis 19. Februar in Courchevel/Méribel statt. Bei der vorigen WM 2021 in Italien holte das deutsche Team dreimal Silber und einmal Bronze. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Tuchels Trainingsplan: BVB-Vorbereitung kaum möglich
People news
Trauer: Komponist Lloyd Webber trauert um Sohn Nicholas
People news
Liebe: Grünen-Chefin Ricarda Lang hat sich verlobt
People news
Rechtsstreit: Gwyneth Paltrow vor Gericht: Skiunfall nicht ihre Schuld
Internet news & surftipps
App: Tiktok-Verbot auf Diensthandys in Frankreich
Das beste netz deutschlands
ChatGPT und Co: KI-Chatbots sind keine Partner für Vertrauliches
Das beste netz deutschlands
Featured: Deutscher Chatbot Luminous kann es bereits mit ChatGPT aufnehmen
Familie
Es muss nicht immer Sahne sein: Mus aus pürierten Nüssen als cremige Sauce