Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wenige Erkrankungen durch Fuchsbandwurm gemeldet

Er ist klein, doch viele Menschen haben vor ihm Angst: der Fuchsbandwurm. Eine Infektion kann zu schwerer Krankheit führen. Doch das passiert nur selten.
Fuchs
Eine Füchsin läuft durch ihr Gehege in einem Wildpark. © Christian Charisius/dpa

In Bayern gab es im vergangenen Jahr elf gemeldete Infektionen mit dem sogenannten Fuchsbandwurm. Im Vorjahr waren es neun Infektionen, teilte das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) auf Anfrage mit. Bayern gehört zusammen mit Baden-Württemberg zu den Hauptgebieten des Fuchsbandwurms. Dennoch liegt das Maximum an gemeldeten Infektionen in den vergangenen Jahren bei 17 Fällen im Jahr 2012. Im aktuellen Jahr wurden bisher sechs Infektionen bekannt.

In fast allen bayerischen Regierungsbezirken gibt es Jahre ganz ohne gemeldete Fälle. Bundesweit kommt es laut Robert-Koch-Institut (RKI) jährlich zu circa 40 bis 60 Infektionen. Allerdings sei von einer deutlichen Dunkelziffer auszugehen.

Der Fuchsbandwurm ist ein Parasit, der sich im Darm von Wirtstieren festsetzt. Typische Wirte sind laut LGL Fuchs, Wolf, Hund und seltener Katzen. Sie können mit ihrem Kot infektiöse Eier ausscheiden. Auch Menschen können sich infizieren, indem sie die Eier über den Mund aufnehmen. In den Organen, vor allem der Leber, kann sich das Larvengewebe tumorartig ausbreiten. Die Krankheit wird als «alveoläre Echinokokkose» bezeichnet. Sie hat keine typischen Symptome. Zwischen Infektion und Diagnose können Jahre liegen. Als Risikofaktoren gelten teilweise landwirtschaftliche Tätigkeit, Waldarbeiten und die Haltung von Hunden und Katzen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Prinz aus Ghana und taube Füße
Gitarrist Fritz Puppel
Musik news
Gründer der Rockband «City» Fritz Puppel ist tot
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?