Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weltmeister Obst: NBA nicht das große Thema

Nach seinem faszinierenden Spiel gegen die USA wurde Basketballer Andreas Obst direkt mit der NBA in Verbindung gebracht. Er selbst scheint daran kein gestiegenes Interesse zu haben.
Andreas Obst
Andreas Obst jubelt nach dem Spiel. © Matthias Stickel/dpa

Für Basketball-Weltmeister Andreas Obst ist ein Wechsel in die nordamerikanische Profiliga NBA derzeit keine große Überlegung wert. «Klar ist das für jeden Basketballer ein Traum. Für mich hat das aber nie so diese Rolle gespielt. Ich wollte immer auf europäischem Toplevel spielen. Die Euroleague war für mich immer das Hauptziel. NBA ist jetzt nicht so das, worüber ich gerade rede», sagte der 27 Jahre alte Profi des FC Bayern am späten Sonntagabend im Bayerischen Rundfunk.

Obst hatte beim faszinierenden 113:111-Sieg im WM-Halbfinale gegen die USA 24 Punkte beigesteuert und mit seinem Auftritt für sich selbst geworben. Bei den Münchnern hat der Dreipunktespezialist einen Vertrag bis 2026. Geschäftsführer Marko Pesic scherzte, man könne über die NBA-Thematik in vier, fünf Jahren noch einmal sprechen. Obst zählte beim überraschenden Titelgewinn in Asien zur Startformation des Teams um Kapitän Dennis Schröder. «Man bekommt täglich mit, was wir für Wellen geschlagen haben. Das ist gerade sehr schön», sagte Obst.

Auch ohne Wechsel in die USA werden für die Bayern-Profis in der kommenden Spielzeit ein paar NBA-Gefühle aufkommen. Der ehemalige NBA-Meister Serge Ibaka wechselt zu den Münchnern. «Er wollte unbedingt mit Andi spielen», sagte Pesic mit einem Lachen über Ibaka. Neben Obst sind auch die beiden Weltmeister Isaac Bonga und Niels Giffey im Kader des FC Bayern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Israel-Hass auf Berlinale-Bühne: Festival geht auf Distanz
Justine Triet
Tv & kino
Preise für «Past Lives» und «Anatomie eines Falls»
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale: Kritik an israelkritischen Äußerungen bei Gala
Streaming
Internet news & surftipps
Netzkosten: Mobilfunkfirmen sehen US-Konzerne in der Pflicht
Xiaomi 14: iPhone-Feeling mit Turboladung
Das beste netz deutschlands
Xiaomi 14: iPhone-Feeling mit Turboladung
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Niko Kovac
1. bundesliga
«Trügerische Geschichte»: Wolfsburg-Trainer zu Abstiegskampf
ÖPNV-Warnstreik: Was Pendler, Schüler und Co. wissen müssen
Job & geld
ÖPNV-Warnstreik: Was Pendler, Schüler und Co. wissen müssen