Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weltberühmter Nürnberger Christkindlesmarkt beginnt

Glühwein, Rauschgoldengel, Krippen und natürlich das Christkind - ein Besuch auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt gehört für viele Menschen zur Adventszeit einfach dazu. Nicht nur die Stadt stellt sich auf viele Touristen ein.
Aufbau Nürnberger Christkindlesmarkt 2023
Ein Mann befestigt ein Schild an einem Süßwarenstand. © Daniel Karmann/dpa/Archivbild

Vor Tausenden Besucherinnen und Besuchern wird heute (17.30 Uhr) der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt feierlich eröffnet. Von der Empore der Frauenkirche auf dem Hauptmarkt wird das Christkind, Nelli Lunkenheimer, in seinem engelsgleichen Kostüm mit goldenen Flügeln, blonder Lockenperücke und Krone den traditionellen Prolog - ein mehrstrophiges Weihnachtsgedicht - sprechen. Fernseh- und Radiosender werden die Eröffnungszeremonie live übertragen.

Bis Heiligabend bieten auf dem Hauptmarkt mehr als 170 Buden mit den für Nürnberg typischen rot-weiß gestreiften Stoffdächern Lebkuchen, Nürnberger Bratwürste, Christbaumschmuck und Glühwein an. Im vergangenen Jahr lockte der Christkindlesmarkt mehr als zwei Millionen Menschen an. Auch in diesem Jahr erwartet die Stadt wieder viele Gäste aus dem In- und Ausland. Dem Nürnberger Flughafen zufolge haben deshalb mehrere Airlines in der Zeit ihre Flüge aufgestockt.

Der Nürnberger Christkindlesmarkt gehört zu den ältesten Weihnachtsmärkten Deutschlands. 1628 wurde er erstmals schriftlich erwähnt, seine Wurzeln reichen vermutlich noch weiter zurück.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
John Malkovich
Kultur
Viel Jubel für John Malkovich am Hamburger Thalia Theater
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana
People news
Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Klatsche
Fußball news
FC Bayern dominiert in Berlin - Darmstadt vertagt Abstieg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden