Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weitere Brandanschläge: Generalstaatsanwaltschaft ermittelt

Nach einem mutmaßlichen Brandanschlag auf eine Geothermie-Baustelle im Landkreis München ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft München wegen Extremismus-Verdachts. Aufgrund der Tatumstände sei von einem solchen Hintergrund auszugehen, sagte ein Sprecher der Behörde am Freitag. Konkrete Details dazu nannte er aber nicht. Es werde in alle Richtungen ermittelt.
Justitia
Eine Figur der blinden Justitia. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Bei den Ermittlungen geht es um den Brand auf einer Baustelle für eine Geothermieanlage zur Gewinnung von Erdwärme im Perlacher Forst. Im Oktober hatten dort auf einer Baustelle Isolierungen gebrannt. Die Polizei ging von Brandstiftung und einem Schaden von 500.000 Euro aus. In der gleichen Nacht brannte nach Polizeiangaben auch ein Bagger auf einer Baustelle in Egling (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen).

Seit Anfang Oktober ermittelt die Behörde bereits wegen mehrerer Brände an einer zu errichtenden Geothermieanlage und einer Bahnlinie in Polling (Landkreis Mühldorf am Inn). Auch hier ging die Behörde zunächst von einem extremistischen Hintergrund aus. Laut Generalstaatsanwaltschaft werde auch geprüft, ob es einen Zusammenhang zwischen den Bränden gibt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
Starkoch Gordon Ramsay
People news
Britischer Starkoch Ramsay hat Ärger mit Hausbesetzern
Verhüllungskünstler Christo und Jeanne-Claude
Kultur
Lindau: Ausstellung mit Werken von Christo und Jeanne-Claude
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen