Snowboardcrosser Martin Nörl gewinnt Gesamtweltcup

Der deutsche Snowboardcrosser Martin Nörl hat zum zweiten Mal in seiner Karriere den Gesamtweltcup gewonnen. Der 29 Jahre alte Vize-Weltmeister feierte am Sonntag im kanadischen Mont Sainte-Anne seinen dritten Saisonsieg und verteidigte so die große Kristallkugel. «Einfach unglaublich. Das war so eine verrückte Saison. Am Ende war es so knapp», sagte der gebürtige Landshuter.
Der Sieger Martin Nörl (r) aus Deutschland jubelt vor dem viertplatzierten Eliot Grondin aus Kanada. © Laurent Gillieron/KEYSTONE/dpa/Archivbild

Die Entscheidung um den Titel im Gesamtweltcup fiel im allerletzten Rennen des Winters. Im Finale der besten Vier kämpften Nörl und der Spanier Lucas Eguibar am Sonntag um die Spitzenposition im Klassement. Lange Zeit lag der Südeuropäer vor Nörl. Erst mit einem beeindruckenden Finish schob sich der Deutsche an der Konkurrenz vorbei und gewann. 

Für Nörl war der Doppel-Erfolg beim Saisonfinale die Krönung eines hervorragenden Winters. Fünfmal stand der Bayer insgesamt auf einem Podest im Weltcup. Bei den Weltmeisterschaften in Georgien gewann der Athlet vom DJK-SV Adlkofen Anfang März Silber und bescherte Snowboard Germany die einzige Medaille bei dem Großereignis. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Aufbruch nach schwacher Saison: Gladbach setzt auf Seoane
People news
Prinz als Zeuge: Harry mit historischer Aussage in London
People news
Kida Khodr Ramadan nimmt sich Auszeit
Musik news
Bossa-Nova-Sängerin Astrud Gilberto gestorben
Gesundheit
EU-Kommission genehmigt Impfstoff für Ältere gegen RS-Virus
Das beste netz deutschlands
Das sind die neuen Features für iPhones, Macs & Co.
Das beste netz deutschlands
Xiaomi-Flaggschiff 13 Ultra startet in Deutschland
Auto news
Sauber testen