Nach Verfolgungsjagd: Motorradfahrer stellt sich der Polizei

Nachdem ein Motorradfahrer vor der Polizei in Niederbayern geflüchtet war, hat er sich den Beamten gestellt. Der 39-Jährige und vier weitere Fahrer hatten am Sonntagvormittag die Anhaltesignale ignoriert, wie die Polizei mitteilte. Die Gruppe fuhr stattdessen auf der Bundesstraße 85 nahe Patersdorf (Landkreis Regen) mit bis zu 220 Stundenkilometern in Richtung Passau davon. Die Polizei sucht nun weiter nach Zeugen, die Angaben zur Fahrweise der Motorrad-Gruppe machen können.
Ein LED-Leuchtkasten hängt an einem Polizeirevier. © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Polizisten richteten eine Straßensperre bei Rinchnach (Landkreis Regen) ein und konnten drei aus der Gruppe im Alter zwischen 23 und 54 Jahren vorläufig festnehmen. Zwei Fahrer fuhren jedoch um die Sperre herum und wurden bei Grafenau (Landkreis Freyung-Grafenau) angehalten. Einer stellte sich, der andere fuhr nach kurzem Zögern weiter. Hierbei fuhr er so dicht an einem Polizisten vorbei, dass dieser leicht am Arm verletzt wurde.

Nach dem letzten Flüchtigen hatte die Polizei noch bis in den Nachmittag gefahndet. Der 39-Jährige stellte sich schließlich selbst der Polizei. Ein Atemalkoholtest ergab bei einem aus der Gruppe den Wert von mehr als ein Promille. Zwei weitere waren leicht alkoholisiert. Gegen die Gruppe wird nun unter anderem wegen eines illegalen Fahrzeugrennens ermittelt. Bei vier der Tatverdächtigen seien die Führerscheine sicher gestellt worden, hieß es.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Boss 'n' Soul: Bruce Springsteen verneigt sich vor der schwarzen Musik
Fußball news
Bundesliga: Bayern-Coach Nagelsmann blickt auf «Pay Day»
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Job & geld
Urteil: Steuerfahnder dürfen nicht immer unangekündigt aufkreuzen
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Regen: Flucht mit Tempo 220: Polizei verfolgt fünf Motorradfahrer
Regional rheinland pfalz & saarland
Trier-Saarburg: Autobahn 1: Fünf Motorradfahrer fahren mutmaßliches Rennen
Regional niedersachsen & bremen
Salzhemmendorf: Polizei fasst Mann in gestohlenem Auto nach Verfolgungsfahrt
Regional bayern
Pfaffenhofen a.d.Ilm: 67-Jähriger stirbt bei Frontalzusammenstoß in Oberbayern
Regional hamburg & schleswig holstein
Stormarn: Motorradfahrer nach Verfolgungsjagd mit Polizei gestoppt
Regional hamburg & schleswig holstein
Verkehr: Illegales Motorradrennen mit über Tempo 200 im Kanaltunnel
Regional bayern
Mansfeld-Südharz: Verfolgungsjagd: Mann mit Spürhund in Sangerhausen gestellt
Regional bayern
Landkreis Oberallgäu: Gleitschirmpilot stürzt ab - Tourist beleidigt Polizei