Lkw-Anhänger geht in Flammen auf

Auf der Autobahn 92 bei Unterschleißheim ist am Mittwoch ein Lkw-Anhänger in Flammen aufgegangen. Der Sattelzug fing nach Polizeiangaben Feuer, als ein Reifen platzte, die Felge über die Straßen schliff und dabei so heiß wurde, dass die Hinterachse brannte.
Auf dem Einsatzfahrzeug ist in gelber Farbe der Schriftzug «Feuerwehr» zu lesen. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Der 37 Jahre alte Fahrer reagierte den Angaben zufolge geistesgegenwärtig, steuerte das Gespann auf den Standstreifen und koppelte sogar noch den Lkw vom Anhänger ab, der wenige Sekunden später komplett in Flammen stand.

Die Löscharbeiten gestalteten sich laut Polizei dann auch noch schwierig, weil der Anhänger 19 Tonnen einer chemischen Flüssigkeit geladen hatte, bei der sich allerdings herausstellte, dass es sich nicht um Gefahrgut handelte.

Die Lösch- und Bergearbeiten dauerten trotzdem rund drei Stunden. In dieser Zeit wurde die Autobahn komplett gesperrt. Ein «massives Verkehrschaos rund um die Unfallstelle» war die Folge, wie die Polizei mitteilte.

Weil das Erdreich, in das die Chemikalie eingedrungen war, abgetragen werden musste, war die Autobahn noch bis in den Abend hinein nur einspurig befahrbar.

Der Fahrer erlitt beim Versuch, den Brand zu löschen, Verätzungen an der rechten Hand sowie eine Rauchgasvergiftung. Er kam in ein Münchner Krankenhaus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Musik news
Musikpreise: Beyoncé bricht Grammy-Rekord - Petras gewinnt Trophäe
Internet news & surftipps
Internet: Chat-Dienst für organisierte Kriminalität stillgelegt
Mode & beauty
Deko-Ideen: Diese Vasen helfen beim Arrangieren von Blumen und Zweigen
Fußball news
Bundesliga: Fix: Hoffenheim trennt sich von Trainer Breitenreiter
Musik news
Auszeichnungen: Kim Petras gewinnt mit Sam Smith Grammy für «Unholy»
Auto news
Lamborghini Invencible und Autentica: Unikate im Doppelpack
Internet news & surftipps
BSI: Neue Cyberattacke verursacht auch in Deutschland Schäden
Tv & kino
Featured: Alles zum Super Bowl 57: Mit diesen Apps, Gadgets und Heimkino-Tipps wird das Football-Match 2023 zum Hit