Unbekannte sprengen Geldautomat: 13. Fall in diesem Jahr

06.07.2022 Unbekannte haben in Wolfertschwenden im Unterallgäu einen Geldautomaten gesprengt. Es ist der 13. Vorfall dieser Art in Bayern in diesem Jahr. Nach der Tat in der Nacht zum Mittwoch seien sie in einem dunklen Auto in Richtung der nahen Autobahn geflüchtet, teilte das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) in München mit.

Splitter und ein Schild mit der Aufschrift «Geldautomat» liegen auf dem Fußboden. © Patrick Pleul/zb/dpa

Der Automat war nach Angaben der Ermittler im Raum einer Bankfiliale verbaut, der bei der Explosion massiv zerstört wurde. Nach Angaben eines BLKA-Sprechers konnten die Täter auch Geld erbeuten - zur Summe wollte er sich aber nicht äußern. Die Ermittler suchen nun Augenzeugen.

Nach Auskunft der Behörde haben Kriminelle damit dieses Jahr bereits 13 Geräte in Bayern gesprengt. Im gesamten Jahr 2021 seien es 17 Fälle gewesen. «Das steigt schon an», kommentierte ein Sprecher den neuerlichen Vorfall. In einer kürzlich vorgelegten Bilanz hatten die Ermittler einen Großteil der aktuellen Fälle niederländischen Gruppierungen zugeschrieben. Die Täter würden professioneller und verwendeten immer häufiger Festsprengstoffe. Die Beute war im Schnitt sechsstellig.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Leichtathletik-EM: Ringer holt Marathon-Gold - Petros und Dattke knapp Vierte

Tv & kino

Featured: Rick and Morty: Wann kommt Staffel 6 und worum könnte es gehen?

People news

Ende eines Power-Paars: Maria Furtwängler und Hubert Burda haben sich getrennt

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

Job & geld

Urteil: Dienstunfähig? Versetzung in vorzeitigen Ruhestand möglich

Auto news

Firefly Sport EV: Steppkes auf Speed

Das beste netz deutschlands

Fotowissen: Wann macht der Blitz mein Foto besser?

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Forchheim: Geldautomat gesprengt: 16. Fall dieses Jahr

Regional bayern

Halbjahresbilanz: Geldautomatensprengungen haben sich verdoppelt

Regional hessen

Darmstadt-Dieburg: Geldautomat gesprengt: Anwohnerin erleidet Schock

Regional baden württemberg

Rhein-Neckar-Kreis: Geldautomat gesprengt: über 20 Streifenwagen im Einsatz

Regional nordrhein westfalen

Neuss: Geldautomat nachts in Kaufhaus gesprengt

Regional niedersachsen & bremen

Fleestedt: Unbekannte sprengen Geldautomat

Regional niedersachsen & bremen

Diepholz: Unbekannte sprengen Geldautomat in Stuhr

Regional rheinland pfalz & saarland

Niederzissen: Geldautomat gesprengt: Täter lassen Fluchtauto zurück