Massenkarambolage mit Sattelzügen und Lkw: Autobahn frei

Eine Karambolage mit vier Sattelzügen und einem Lastwagen auf dem Münchner Autobahnring 99 bei Hohenbrunn hat am Mittwochnachmittag dort den Verkehr lahmgelegt. Der 39-jährige Fahrer des Lastwagens wurde eingeklemmt und schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Norden stundenlang bis etwa 20.00 Uhr voll gesperrt.
Die Leuchtschrift «Unfall» auf dem Dach eines Polizeiwagens. © Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Nach Angaben der Polizei hatte gegen Mittag ein Sattelzug zunächst den mittleren Fahrstreifen im Baustellenbereich befahren und dann auf den rechten Fahrstreifen gewechselt. Dabei scherte der 61-jährige Fahrer zu knapp vor einem weiteren Sattelzug ein, so dass dessen Fahrer nicht rechtzeitig bremsen konnte und auffuhr. Auch der dahinter fahrende 39-Jährige konnte seinen 15-Tonner-Lastwagen nicht bremsen und fuhr auf, ebenso der hinter ihm fahrende Sattelzug. Dieser schob den Lastwagen weiter auf den vorderen Sattelzug. Dahinter krachte ein vierter Sattelzug in die Unfallstelle.

Speisefett, das eines der Fahrzeuge geladen hatte, musste von der Fahrbahn beseitigt werden. Es gibt laut Polizei zwei Unfallursachen: der zu knappe Fahrstreifenwechsel des ersten Sattelzugs sowie der zu geringe Abstand der Fahrzeuge zueinander.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internet news & surftipps
EU und USA wollen bei KI stärker kooperieren
Tv & kino
Kunstvoller Comic: «Spider-Man: Across the Spider-Verse»
Fußball news
Rummenigge im Interview: «Werde nicht operativ eingreifen»
People news
Schwarzenegger gratuliert «Legende» Eastwood zum Geburtstag
People news
Vom «Pizza Face» zur «Model-Mama»: Heidi Klum wird 50
Familie
Tinder-Betrug: Finanzieller Ruin statt großer Liebe
Das beste netz deutschlands
Mobilfunk-Tarife für Senior:innen: Das sind die besten Angebote für Dich
Handy ratgeber & tests
Handy mit oder ohne Vertrag: Vergleich der Vorteile