Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ulm wählt Oberbürgermeister

Einer will ins Rathaus einziehen, einer will bleiben: Nachdem vor zwei Wochen kein Kandidat die absolute Mehrheit erzielte, wählen die Ulmer nun wieder. Derweil prüft das Regierungspräsidium einen Einspruch.
Ulm wählt Oberbürgermeister
Gunter Czisch (CDU, l), Oberbürgermeister von Ulm, wartet im Rathaus mit Martin Ansbacher (SPD, M) und Lena Schwelling (Bündnis90/Die Grünen) auf das Wahlergebnis. © Stefan Puchner/dpa

In Ulm wird am Sonntag in einer Stichwahl der Oberbürgermeister gewählt. Amtsinhaber Gunter Czisch (CDU) hatte bei der Wahl vor zwei Wochen 43,16 Prozent der Stimmen erzielt. Herausgefordert wird er von Rechtsanwalt Martin Ansbacher (SPD), der vor zwei Wochen auf 29,74 Prozent kam. Mit dem vorläufigen Ergebnis wird am Sonntagabend gerechnet.

Czisch ist seit 2016 Oberbürgermeister von Ulm. Zuvor war der 60-Jährige bereits Finanzbürgermeister der Donaustadt mit rund 127 000 Einwohnern. Ansbacher sitzt seit 2014 im Ulmer Gemeinderat. Außerdem ist der Rechtsanwalt seit 2019 Kreisvorsitzender der SPD Ulm.

Nachdem am 3. Dezember keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht hatte, findet nun die Stichwahl statt. Das Regierungspräsidium Tübingen prüft nach eigenen Angaben den Einspruch eines Bewerbers gegen die Wahl. Der parteilose Kandidat Daniel Langhans sagte, dass er beim Regierungspräsidium Einspruch gegen die Auszählung der Stimmen bei der Wahl erhoben habe. Er zweifelt demnach an, dass sein Stimmenanteil tatsächlich 2,62 Prozent beträgt.

Die Stichwahl ist laut Regierungspräsidium zunächst nicht von dem Einspruch betroffen. Sollte die erste Wahl aber für ungültig erklärt werden, sei die Stichwahl gegenstandslos, dann müsse eine Wiederholungs- oder Neuwahl stattfinden, hieß es. Eine Sprecherin erklärte: «Zwingende Voraussetzung für eine Wahlaufhebung ist jedoch, dass das Wahlergebnis ohne den Fehler möglicherweise anders ausgefallen wäre.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regisseur Jon M. Chu
Kultur
«Crazy Rich»-Filmhit kommt als Musical auf die Bühne
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
Travis Kelce
People news
Football-Star Travis Kelce wird Quizshow-Moderator
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bayern München - FC Arsenal
Champions league
Fünfter Startplatz: Bundesliga baut Vorsprung aus
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?