Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tuchel zur Torwartsuche: «Es ist extrem komplex»

Der FC Bayern sucht etwas Seltenes für die Torwartposition: Der Neue soll sofort helfen - nach Manuel Neuers Rückkehr aber die Rolle als Nummer zwei akzeptieren.
FC Bayern München - AS Monaco
Trainer Thomas Tuchel von München kommt vor dem Spiel in das Stadion. © Sven Hoppe/dpa

Thomas Tuchel hat die Suche nach einem Ersatz für Manuel Neuer als schwierige Herausforderung für den FC Bayern bezeichnet. «Es ist extrem komplex. Wahrscheinlich suchen wir gerade, was niemand sonst auf der Fußballwelt sucht», befand der Münchner Coach vor dem Supercup am Samstag gegen RB Leipzig. Der deutsche Fußball-Rekordmeister suche jemanden, der «das Potenzial und die Persönlichkeit» habe, die Nummer eins beim FC Bayern zu sein, der aber nach Neuers Rückkehr auch dessen Rolle als Stammkraft akzeptiere. «Wir suchen noch einen Torwart, es gibt ein paar Kandidaten. Aber es gibt noch keine Einigung», erläuterte Tuchel.

In Sven Ulreich (35) haben die Bayern aktuell nur einen erfahrenen und fitten Torwart in ihrem Kader. «Nur mit Sven ist es zu wenig», mahnte Tuchel.

Eine Rückkehr Neuers ins Mannschaftstraining ist noch nicht absehbar. «Ich möchte ihm da ungern Zeitdruck machen, weil es nicht hilft», versicherte Tuchel. «Wir wollen ihm so viel Zeit wie möglich geben.» Eine Rückkehr in den nächsten Wochen erscheint aber möglich. «Wenn sich Manu frei fühlt, kann es auch schnell gehen. Es ist aber sehr spekulativ», meinte Tuchel.

Die Münchner können mit Nationaltorwart Neuer weiter nicht konkret planen. Rund acht Monate nach seinem Beinbruch arbeitet der 37-Jährige an seinem Comeback. Die Münchner werden aktuell mit mehreren Torwart-Kandidaten in Verbindung gebracht, der Spanier Kepa (FC Chelsea) soll angeblich im Fokus stehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
Matthew Perry
People news
Stiftung: Matthew Perrys X-Account soll gehackt worden sein
Taylor Swift
People news
Paparazzo erhebt Vorwürfe gegen Taylor Swifts Vater
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Max Eberl
Fußball news
Trainer, Kader, Transfers: Eberls To-do-Liste beim FC Bayern
gründlich kauen
Gesundheit
Warum wir uns gründliches Kauen angewöhnen sollten