Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tuchel ernennt Musiala zum «Schlüsselspieler»

Jamal Musiala zählte in der Vorbereitung zu den prägenden Figuren beim FC Bayern. Sein Trainer rühmt ihn vor dem Saisonstart mit dem Supercup-Finale gegen Leipzig.
Jamal Musiala
Jamal Musiala (l) von München in Aktion. © Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Trainer Thomas Tuchel hat Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala vor dem Saisonstart zu einem «absoluten Schlüsselspieler» beim FC Bayern München erklärt. Der 20 Jahre alte Spielmacher zählte beim deutschen Meister zu den auffälligsten Figuren in der Vorbereitung. «Ich mag Jamal sehr, weil er hochtalentiert ist und Sachen in unser Spiel bringt, die ganz außergewöhnlich sind», sagte Tuchel vor dem Supercup-Finale gegen DFB-Pokalsieger RB Leipzig am Samstagabend (20.45 Uhr/Sat.1 und Sky) in der Allianz Arena. 

Musiala hatte seinen kometenhaften Aufstieg in der vergangenen Saison fortgesetzt. Er war aber nach der enttäuschenden Weltmeisterschaft mit der DFB-Auswahl in Katar in der zweiten Saisonhälfte auch vom Abwärtssog im Verein mitgerissen worden. Das laut Tuchel «wahnsinnig wichtige Tor» zum nächsten Münchner Meistertitel beim dramatischen Liga-Finale in Köln beflügelte Musiala jedoch. Für die anstehende EM-Saison habe er sich «viel» vorgenommen, sagte Musiala nach dem letzten Testspiel gegen die AS Monaco.

Beim 4:2 schoss der Magier am Ball zu Wochenbeginn ein sehenswertes Tor. «Ich glaube, ich kann noch ein Level höher gehen», sagte Musiala im Anschluss: «Ich mache alles dafür, dass ich konstant liefern kann.» Tuchel rühmt die außergewöhnlichen Fähigkeiten des Youngsters: «Er macht in ganz vielen Phasen des Spiels immer wieder den Unterschied aus mit seinen Drehungen, seinen langen Schritten, mit seiner schnellen Beschleunigung über das Halbfeld. Das ist absolut top.» Musiala sei zudem «einfach ein feiner Junge». 

Der 49 Jahre alte Coach sieht bei dem Offensivspieler in der Entwicklung «keine Limits». Er trainiere gerne und sei dazu «überragend talentiert. Seine Reise hat erst gerade begonnen».  

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sandra Hüller
Tv & kino
César-Preise: «Anatomie eines Falls» mit Hüller triumphiert
Let's Dance
Tv & kino
Gabriel Kelly tanzt bei «Let's Dance» in die erste Reihe
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Frankreich - Deutschland
Fußball news
DFB-Frauen vergeben erste Olympia-Chance
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt