«Benjamin hat bei seinen vorhergehenden Stationen seine Fähigkeiten immer wieder aufblitzen lassen. Jetzt soll er bei uns seinen nächsten Entwicklungsschritt machen», erklärte der Nürnberger Sportvorstand Dieter Hecking.
Nach den schweren Verletzungen der Außenbahnspieler Tim Handwerker und Erik Wekesser (beide Kreuzband) sowie von Keeper Christian Mathenia (Schulter) hat der «Club» Ersatz gesucht.
Gollers Vertrag bei Werder wäre am 30. Juni 2023 ausgelaufen. In der aktuellen Saison war der Außenbahnspieler zu keinem Einsatz für den Aufsteiger in der Bundesliga gekommen. Zuletzt war Goller an Darmstadt 98 und den Karlsruher SC ausgeliehen gewesen. Zur Vertragslaufzeit machten die Nürnberger wie gewohnt keine Angaben.
Der dänische Torwart Jensen spielte seit eineinhalb Jahren für Alkmaar. Dort lief der 1,95 Meter große Rechtsfuß in 32 Partien auf. «Aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Christian Mathenia ist eine Lücke bei unseren Torhütern entstanden, die wir jetzt geschlossen haben. Ich bin sehr froh, dass wir in der kurzen Zeit eine so gute Lösung gefunden haben», sagte Hecking.
«Benjamin Goller kann auf dem Flügel eingesetzt werden und passt mit seiner Geschwindigkeit und intensiven Spielweise gut zu uns. Neben seinen Erfahrungen in der Bundesliga hat er in Darmstadt und Karlsruhe bereits in der 2. Bundesliga gespielt und weiß daher, worauf es bei uns ankommt», sagte Sportdirektor Olaf Rebbe.