Nürnberg gibt Fischer an Wolfsburg ab und holt Gyamerah

Der 1. FC Nürnberg hat Rechtsverteidiger Kilian Fischer an Bundesligist VfL Wolfsburg abgegeben und in Jan Gyamerah vom Hamburger SV prompt einen Ersatz verpflichtet. Die beiden Wechsel gab der fränkische Fußball-Zweitligist am Freitag bekannt. «Nicht nur sportlich, sondern auch menschlich wird uns Kili fehlen. Er hat sich bei uns in kurzer Zeit stark entwickelt und es in die U21-Nationalmannschaft geschafft», sagte FCN-Sportdirektor Olaf Rebbe laut Vereinsmitteilung.
Nürnbergs Kilian Fischer in Aktion. © Tom Weller/dpa

Vor einem Jahr war Fischer von Türkgücü München zum «Club» gewechselt und konnte sich im Saisonverlauf auf der rechten Abwehrseite durchsetzen. Insgesamt kommt der 21-Jährige auf zwanzig Einsätze für die Nürnberger.

Für Ersatz ist bereits gesorgt. In Jan Gyamerah kommt ein Rechtsverteidiger ablösefrei vom Hamburger SV. In insgesamt 123 Zweitliga-Spielen gelangen dem 26-Jährigen ein Tor und fünf Vorlagen.

«Er ist ein erfahrener Spieler, der in der Defensive variabel einsetzbar ist. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn von einem Wechsel zum 1. FC Nürnberg überzeugen konnten», äußerte Sportvorstand Dieter Hecking. Gyamerah freut sich auf seine neue Herausforderung will mit dem FCN «in der 2. Liga eine gute Rolle spielen».

© dpa
Weitere News
Top News
2. bundesliga
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Tv & kino
Auktion: Drei Millionen Euro für den Aston Martin von James Bond
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Musik news
Schwedischer Musiker: Firma von Abba-Sänger kauft Teile des Avicii-Songkataloges
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Tv & kino
Streaming: Marilyn Monroe, das Opfer: Biopic «Blond» bei Netflix
Internet news & surftipps
Computer: Tim Cook: Apple baut Entwicklungs-Standort München aus
Empfehlungen der Redaktion
2. bundesliga
Bundesliga: VfL Wolfsburg holt U21-Nationalspieler Fischer
Regional bayern
2. Bundesliga: 1. FC Nürnberg holt Stürmer Wintzheimer vom Hamburger SV
Regional bayern
2. Liga: «Club» verlängert mit Trainer Klauß
Regional niedersachsen & bremen
Bundesliga: «So etwas macht man nicht»: Schmadtke zu Steffen-Kritik
Regional bayern
2. Bundesliga: Nürnberg startet in Saisonvorbereitung
1. bundesliga
VfL Wolfsburg: «Macht man nicht»: Schmadtke reagiert auf Steffen-Kritik
Regional bayern
2. Liga: Kein Selbstläufer: Nürnberger wollen Dresden stressen
Regional bayern
Testspiel: «Club» verliert Acht-Tore-Show gegen Arsenal