Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Torhüterfrage bei 1860: Jacobacci will «nicht switchen»

Für Trainer Maurizio Jacobacci und den TSV 1860 München läuft es nicht. Der «Löwen»-Coach braucht Punkte - und Ruhe in einer aufgeladenen Debatte.
Maurizio Jacobacci
Maurizio Jacobacci, neuer TSV 1860-Trainer. © Peter Kneffel/dpa

Maurizio Jacobacci will in der brisanten Torhüterfrage beim TSV 1860 München weiter keinen Wechsel zum bisherigen Stammkeeper Marco Hiller vollziehen. «Es ist für mich verständlich und nachvollziehbar, wenn Marco enttäuscht war und ist», sagte der Trainer vor dem Auswärtsspiel in der 3. Fußball-Liga am Sonntag (19.30 Uhr) bei Borussia Dortmund II.

«Wir haben zwei sehr gute Torhüter. Da wünsche ich mir, dass sich Marco professionell verhält. Ich glaube auch, dass er sich professionell verhält, weil 60 München ihm am Herzen liegt.» Jacobacci stellte aber am Freitag auch klar: «Ich werde nicht jeden Sonntag switchen (hin und er wechseln), David Richter spielt.»

Jacobacci hatte seinem bisherigen Stammtorhüter Hiller nach dessen Knieverletzung schon vor dem Drittligaspiel gegen den 1. FC Saarbrücken eine Einsatzgarantie für das folgende Pokalduell in Pipinsried gegeben. Nach dem Aus im Pokal hatte sich der «Löwen»-Trainer aber umentschieden und Hillers starkem Ersatz Richter auch am vergangenen Wochenende gegen Unterhaching weiter den Vorzug gegeben. Darüber hatte sich Vize-Kapitän Hiller irritiert gezeigt. «Das Thema wurde intern geklärt», sagte Jacobacci nun.

Der Münchner Trainer hat ohnehin reichlich Sorgen nach zuletzt vier Niederlagen in fünf Pflichtspielen. Stürmer Joel Zwarts wird zudem wegen muskulärer Probleme weiter fehlen. Ob er in diesem Jahr wieder eingreifen kann, ist offen. «Es ist schwierig, das einzuschätzen», meinte Jacobacci. Von seiner Mannschaft fordert er beim Tabellennachbarn in Dortmund, «dass sie ihr Herz auf dem Platz lässt» und endlich mal wieder drei Punkte mitnimmt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Leipziger Buchmesse 2023
Kultur
Buchmesse: Stars aus Literatur und Unterhaltung kommen
Gerhard Richter
Kultur
Richter-Werke werden dauerhaft in Nürnberg ausgestellt
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Handy ratgeber & tests
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Smartphone
Internet news & surftipps
Studie: Smartphones werden länger genutzt
Ist 5G schneller als Glasfaser? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
Ist 5G schneller als Glasfaser? Was Du wissen musst
Toni Kroos
Fußball news
«Kurz und schmerzlos»: Kroos kehrt ins Nationalteam zurück
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?