Nur ein Nest der Waldrappe bleibt an Felswand am Bodensee

29.06.2022 Bis auf ein Nest ist der Umzugsversuch für die ausgewilderten Waldrappe in Überlingen am Bodensee zunächst gescheitert. Sechs Küken seien am Mittwoch zurückgeholt worden, sagte eine Sprecherin des Waldrappteams, das die Auswilderung der Vögel leitet. Die Elternvögel versorgten den Nachwuchs nun wieder am angestammten Platz. «Ein kompletter Rückschlag ist es nicht», sagte die Sprecherin. Wenn das verbliebene Paar seine Küken weiter in der Felsnische betreue, sei das ein gutes Signal. Eigentlich seien Waldrappe aber Koloniebrüter, ein Nest alleine sei also ungewöhnlich.

Das Waldrappen-Männchen Urmel (l) steht mit einem seiner Jungtiere im Nest in einer Felswand oberhalb des Bodensees. © Felix Kästle/dpa

Die Zugvögel mit den markanten, schopfartigen Federn am Kopf und sichelförmigen Schnäbeln nisteten bislang an einer eigens für sie errichteten Brutwand und sollten diese Woche in nahe gelegene Felsnischen umgesiedelt werden. Einige der Elterntiere hätten sich aber mehr auf die alte Brutstätte konzentriert und teils auch mit dort verbliebenen Nestern konkurriert, sagte die Sprecherin.

Es könnte sein, dass sie sich nächstes Jahr von sich aus an die neuen Brutstätten erinnerten, erklärte die Fachfrau. Im Frühjahr werde entschieden, ob es sonst einen weiteren Auswilderungsversuch gibt.

Waldrappe lebten bis ins 17. Jahrhundert unter anderem an Felsen in Überlingen. Dann wurden ihnen Vogeljäger zum Verhängnis. Zuletzt waren die Tiere in freier Wildbahn praktisch ausgestorben. Das Waldrappteam hat sich die Wiederansiedlung der Tiere zum Ziel gesetzt. Die Waldrappe in Überlingen gehören zu einer von vier Kolonien, die zum Auswilderungsprojekt im Alpenraum gehören.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

1. Spieltag: Baumgarts Wutrede nach Modeste-Ärger: Geht mir auf die Eier

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

Tv & kino

Festival: Helena Wittmann beeindruckt mit ihrem Film in Locarno

Musik news

Heavy Metal: Mehr als 80 000 Besucher beim Festival in Wacken

Auto news

BYD Seal startet in China: Starker Gegner für Teslas Model 3

Job & geld

Blick in den Vertrag hilft: Anbieterwechsel: Auf Wechselgebühren achten

Handy ratgeber & tests

Featured: Die besten Apps für Veganer:innen: Diese Anwendungen erleichtern Dir Deinen Alltag ohne tierische Produkte

Das beste netz deutschlands

Schnäppchenjagd im Netz: Was Preissuchmaschinen bringen

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Naturschutz: Erste Waldrappe am Bodensee sollen an Felswand leben

Regional bayern

Tiere: «Läuft prächtig»: Waldrappe kehren an den Bodensee zurück

Regional baden württemberg

Tiere: Nachwuchs bei Störchen am Affenberg Salem