Preisvorteil beim Tanken in Österreich wird kleiner

Wer in Österreich tankt, konnte bisher regelmäßig sparen. Doch eine ab Samstag geltende CO2-Bepreisung senkt die Unterschiede zu Deutschland. Bei Diesel könnten sich die Preise künftig gleichen.
Ein Autofahrer betankt sein Fahrzeug an einer Tankstelle. © Carsten Koall/dpa/Symbolbild

Tankausflüge nach Österreich werden für bayerische Autofahrer weniger rentabler. Ab Samstag wird dort die neue CO2-Bepreisung wirksam, die jeden Liter Benzin um etwa 8,6 Cent und jeden Liter Diesel um etwa 9,9 Cent verteuert. Eigentlich hätte sie schon im Juli fällig werden sollen, war aber wegen der hohen Energiepreise auf Oktober verschoben worden.

Für Autofahrer in Bayern reduziert das die Ersparnis beim Tankausflug über die Grenze. Den aktuellsten Vergleichsdaten der EU-Kommission zufolge war ein Liter Superbenzin in Österreich am vergangenen Montag um 27,2 Cent billiger als in Deutschland, Diesel um 9,6 Cent. Demnach würde der Preisvorteil bei Diesel komplett verschwinden, bei Benzin auf knapp 19 Cent sinken. Allerdings hatte Bayern innerhalb Deutschlands zuletzt deutlich überdurchschnittliche Preise aufgewiesen, so dass die regionalen Unterschiede doch etwas größer sein könnten.

Noch niedriger als in Österreich sind die Preise im anderen bayerischen Nachbarland Tschechien: Hier ließen sich am Montag im Vergleich zum deutschen Durchschnittspreise pro Liter Superbenzin knapp 42 Cent sparen, pro Liter Diesel gut 26 Cent.

Die Preisunterschiede bei der Fahrt über die Grenzen schwanken allerdings. Zum einen gibt es auch in Tschechien und Österreich Unterschiede zwischen einzelnen Tankstellen und Regionen. Zum anderen verändern sich die Preise im Tagesverlauf deutlich.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: «Raue» Adventszeit: DFB-Boss fordert Antworten nach WM-Aus
Familie
Bekannt aus der Netflix-Serie: «Emily in Paris»-Kochbuch: Ratatouille bis Crème brûlée
Musik news
Wiener Songwriter : Voodoo Jürgens sucht Abgründe statt Schlagerhimmel
Auto news
Kaufzurückhaltung: Auto-Importeure: Flaute auf Neuwagen-Markt hält an
People news
Gesellschaft: Sänger Marc Marshall trägt jetzt Regenbogenbart
People news
Hip-Hop: «Den ganzen Tag nackt»: Sido wünscht sich Leben auf dem Boot
Das beste netz deutschlands
Viele neue Funktionen: Fritzboxen erhalten großes Firmware-Update
Das beste netz deutschlands
Featured: So erreichst Du Vodafone digital: Rund um die Uhr mit der MeinVodafone-App, online, Social Media & Co.
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Verbraucher: Tankstellen im Norden sind für Autofahrer teures Pflaster
Auto news
ADAC: Extreme regionale Unterschiede bei Spritpreisen zu Ende
Regional bayern
Verbraucher: Preisvergleich: Tanktourismus lohnt für Bayern wieder
Regional bayern
Verbraucher: Kaum Tankschnäppchen für Bayern im Auslandsurlaub
Auto news
2,021 Euro für Diesel: ADAC: Spritpreise geben nach
Wirtschaft
Verkehr: Spritpreise: 12 Cent Unterschied zwischen Morgen und Abend
Wirtschaft
Energie: Spritpreise steigen wieder
Auto news
ADAC: Spritpreise: Diesel wieder über zwei Euro