Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Synodalpräsidentin stimmt auf Einsparungen in der Kirche ein

Die Präsidentin der Landessynode der evangelischen Kirche in Bayern, Annekathrin Preidel, hat die Protestanten im Freistaat auf Einsparungen eingestimmt. «Wir müssen unsere Aufwendungen senken», sagte sie am Sonntagabend zum Beginn der Herbsttagung der Landessynode in Amberg. Die Kirchensteuereinnahmen gingen «nun auch nominell» zurück. Man dürfe nicht auf Kosten kommender Generationen leben, sondern: «Wir müssen lernen, loszulassen und zu Dingen auch mal Nein zu sagen.»
Annekathrin Preidel
Annekathrin Preidel, Synodalpräsidentin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, nimmt an einer Pressekonferenz teil. © Armin Weigel/dpa/Archivbild

Sie beschwor in schwierigen Zeiten mit hohen Kirchenaustrittszahlen den «gemeinsamen Willen, etwas zu bewegen». Man müsse sich «hinauswagen aus unseren schönen Kirchen» und neue Blickwinkel einnehmen. Preidel sprach davon, sich nicht nur auf Gottesdienste zu konzentrieren, sondern die Sonntagsschuhe auszuziehen. «In den Sonntagsschuhen werden wir die Kieselsteine eher spüren», sagte sie.

«Die Erwartung der Menschen ist politisches und mehr sozialdiakonisches Engagement.» Das gebe es zwar, aber «es reicht noch nicht», betonte sie. «Die Menschen werden nicht selbstständig zu uns kommen, wenn wir nicht zu ihnen kommen.» Preidel sagte: «Was wir jetzt vor uns haben, ist einfach eine anstrengende Wegstrecke.»

Die Finanzen und die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr stehen im Mittelpunkt der Herbsttagung, die in diesem Jahr erstmals mit Christian Kopp als neuem Landesbischof stattfindet. Er feierte zu Beginn am Sonntagnachmittag einen Gottesdienst. Die Synode endet am Mittwoch.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Darmstadt 98 - SC Freiburg
Fußball news
Darmstadt unmittelbar vor Abstieg - 0:1 gegen Freiburg
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen