Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Störche erholen sich von Hagelverletzungen

Der schwere Hagel mit tennisballgroßen Körnern hat auch Störche und andere Tiere verletzt. Einige Störche seien in die Auffangstation in Paterzell in der Gemeinde Wessobrunn gebracht worden und hätten sich inzwischen erholt, teilte das Landratsamt Weilheim-Schongau am Donnerstag mit. Das Veterinäramt des Landratsamtes habe die Auffangstation zur fachlichen Unterstützung besucht und die Erlaubnis zur Betreuung der verletzten Tiere gegeben.
Unwetter in Bayern
Hagel liegt auf einem Gehsteig und treibt auf einer überfluteten Straße. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Vier Tiere hätten bereits wieder in die Freiheit entlassen werden können. Auch ein Reiher sei dort aufgenommen worden. Am Mittwoch befand sich noch ein Storch in der Obhut der Station. Durch Wärme und geeignete Pflege hätten sich die meisten Tiere inzwischen erholt und konnten wieder ausgewildert werden, berichtete die Veterinärin Sabine Tralmer.

Medien zufolge wurden bei dem Hagel-Unwetter im Süden Bayerns mancherorts auch Hühner von den Hagelkörnern erschlagen, Rehe wurden demnach verletzt und teils sogar getötet. Auch Katzen und ein Pferd sollen den Berichten zufolge betroffen gewesen sein.

Wegen der Hagelschäden an Hunderten Dächern vor allem in dem Ort Bad Bayersoien hatte bis zum Mittwoch in Landkreis Garmisch-Partenkirchen der Katastrophenalarm gegolten. Rund 380 Gebäude - 80 Prozent aller Häuser in dem 1300-Einwohner-Ort - sind schwer getroffen. Autos wurden teils völlig demoliert - bis hin zum Totalschaden. In Benediktbeuern im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wurde das historische Kloster schwer beschädigt, allein hier gehen die Schäden in die Millionen.

Die Schäden nach den Unwettern am vergangenen Wochenende belaufen sich bayernweit mindestens auf einen mittleren bis höheren zweistelligen Millionenbetrag.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
Biden bei «Late Night with Seth Meyers»
People news
US-Präsident Biden in Sendung von Komiker Seth Meyers
Eugene Levy
People news
Eugene Levy wird mit Stern auf «Walk of Fame» geehrt
Signal führt Nutzernamen ein
Das beste netz deutschlands
Alternative Kontaktaufnahme: Signal führt Nutzernamen ein
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Tim Höttges
Internet news & surftipps
Ziehen die USA davon? Mobilfunkfirmen fordern Unterstützung
Pascal Groß
Nationalmannschaft
Groß begeistert von Kroos: «Ball jederzeit unter Kontrolle»
Für Kassenwechsel lieber Rat holen
Job & geld
Von der privaten zurück in die gesetzliche Krankenkasse