Steinmeier wirbt auf dem Kirchentag für Zusammenhalt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum Zusammenhalt aufgerufen, um der Klimakrise zu begegnen. Es sei die Frage, wie es gelinge, schnell zu handeln und möglichst viele Menschen mitzunehmen, sagte er laut vorab verbreitetem Redetext am Mittwoch zum Auftakt des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Nürnberg. Das gelinge nur gemeinsam. «Ich verstehe die Ungeduld, ja die Verzweiflung vieler junger Menschen beim Klimaschutz, denn ihre Zukunft steht auf dem Spiel. Aber wir müssen Wege finden, die alle gemeinsam gehen können. Und wir müssen dafür sorgen, dass auch die Schwächeren etwas zu gewinnen haben.»
Frank-Walter Steinmeier.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. © Tom Weller/dpa/Archivbild

Steinmeier bekräftigte: «Wir müssen alles dafür tun, um die Folgen des Klimawandels abzumildern, um unseren Kindern und Enkeln einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Um die Schöpfung zu bewahren - auch das gebietet unser Glauben.»

Solidarität und Ausgleich seien notwendig, um das Land umzubauen. Dazu brauche es die Christinnen und Christen in Deutschland. «Ich weiß, viele von Euch engagieren sich schon seit Jahren, um unsere Schöpfung zu bewahren, unermüdlich und in oft mühsamer Überzeugungsarbeit, und dafür möchte ich Euch danken!» Der Gesprächsort Kirche werde aktuell und auch in Zukunft dringend gebraucht. «Helft bitte dabei mit, dass die Schwächeren nicht zurückgelassen werden. Helft bitte dabei mit, dass wir einen gemeinsamen Weg finden, um unser Land erfolgreich umzubauen.»

Zum Auftakt des Kirchentags war am Mittwochabend ein großer Gottesdienst auf dem Nürnberger Hauptmarkt geplant. Danach wollte Steinmeier die Gäste offiziell begrüßen. Das Glaubenstreffen endet an diesem Sonntag.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Deutscher Fernsehpreis
Tv & kino
Beim Fernsehpreis räumen Streamingdienste ab
Tupac Shakur
People news
27 Jahre nach Mord an Tupac Shakur: Verdächtiger angeklagt
EA Sports FC 24 | Spielkritik: Was kann das erste Fußball-Spiel ohne FIFA?
Games news
EA Sports FC 24 | Spielkritik: Was kann das erste Fußball-Spiel ohne FIFA?
Apple
Internet news & surftipps
Frankreich akzeptiert Apple-Update für iPhone 12
Mann hält ein Handy in der Hand und sitzt am Laptop.
Das beste netz deutschlands
Viele Internet-Tarife sind teurer geworden
Xiaomi Watch 2 Pro: Alle Infos zur neuen Smartwatch mit Wear OS
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Watch 2 Pro: Alle Infos zur neuen Smartwatch mit Wear OS
Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf
2. bundesliga
HSV verdrängt Fortuna Düsseldorf von der Spitze
Frau prüft Betriebskosten-Abrechnung
Wohnen
Abrechnung: Welche Betriebskosten dürfen Vermieter umlegen?