Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stadt: Nach langen Diskussionen Ausstellung in KZ-Außenlager

Lange hat es gedauert, dass die Stadt Augsburg einen Erinnerungsort in einem früheren KZ-Außenlager einrichtet. Vor einem Vierteljahrhundert hatte die US-Armee das Gebäude freigemacht, nun wird es ein Lernort für Schüler.
Augsburger Halle 116 wird KZ-Erinnerungsort
Die Halle 116 der ehemaligen Sheridan-Kaserne in Augsburg. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nach jahrelangen Diskussionen um die Einrichtung eines Erinnerungsortes in einem früheren KZ-Außenlager wird die sogenannte Halle 116 in Augsburg nun am Wochenende erstmals für das Publikum geöffnet. Die Stadt will vorab am Freitag (10.00 Uhr) das Konzept vorstellen.

Die Halle in einer früheren Kaserne war während der Nazi-Diktatur ein Außenlager des Konzentrationslagers Dachau. Bis zu 2000 Häftlinge wurden dort gefangen gehalten.

Die «Halle 116» war ursprünglich in den 1930er Jahren Teil einer Kaserne der Wehrmacht, ab 1944 wurden in dem 5000 Quadratmeter großen Gebäude dann Zwangsarbeiter unter menschenunwürdigen Bedingungen eingesperrt. Die KZ-Häftlinge mussten insbesondere in dem für die Rüstung wichtigen Augsburger Werk des Flugzeugbauers Messerschmitt arbeiten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg nutzte die US-Armee die Kaserne weiter. Im Jahr 1998 zogen die Amerikaner ab, danach entstand die Idee eines Erinnerungs- und Lernortes für Schüler. Doch die Stadt tat sich lange schwer, dies auch umzusetzen.

Dass es immer wieder zu Verzögerungen bei der Erstellung einer Ausstellung kam, wurde in der schwäbischen Stadt auch scharf kritisiert. Unter anderem hatte sich ein Bürgerverein lange stark dafür gemacht, das Projekt umzusetzen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brit Awards in London
Musik news
«Escapism.»-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab
König Harald V.
People news
Norwegischer König nach Erkrankung auf Heimweg
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Benedikt Doll
Sport news
Biathlon: Deutsche Mixed-Staffel in Oslo auf Rang fünf
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent