Tod von vier Arbeitern auf Baustelle: Anklage gegen Chefs

Zwei Jahre nach einem Unfall mit vier toten Bauarbeitern in Oberbayern ist Anklage gegen zwei Beschuldigte erhoben worden. Die Staatsanwaltschaft Augsburg habe gegen die beiden Geschäftsführer des Bauunternehmens beim Amtsgericht in Landsberg Anklage wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Tötung erhoben, teilte Gerichtssprecherin Sabine Grub am Donnerstag mit. Ein Termin für einen Prozess steht noch nicht fest.
Sichtschutzplanen wurden nach einem Unfall auf einer Baustelle aufgestellt. © Matthias Balk/dpa/Archivbild

Im Oktober 2020 war auf der Baustelle in Denklingen im Landkreis Landsberg bei Betonarbeiten eine Decke eingestürzt. Ein 16 Jahre alter Jugendlicher, ein 34-jähriger und zwei 37-jährige Männer, die auf und unter der Betondecke gearbeitet hatten, wurden durch Trümmer und flüssigen Beton verschüttet. Zwei Bauarbeiter waren sofort tot, zwei weitere starben nach der Bergung trotz Wiederbelebungsversuchen der Einsatzkräfte. Ein 57 Jahre alter Bauarbeiter kam mit leichten Verletzungen davon.

«Den beiden Beschuldigten wird durch die Staatsanwaltschaft vorgeworfen, dass sie im Rahmen eines Neubaus zweier Gebäude durch ihre Mitarbeiter ein instabiles Traggerüst errichten ließen», berichtete die Gerichtssprecherin. Dadurch sei die Decke eingestürzt und die vier Mitarbeiter seien von Betonmassen begraben worden. Die Beschuldigten haben nach Ansicht der Ermittler versäumt, das Gerüst zu überprüfen.

Die Geschäftsführer beziehungsweise ihre Anwälte haben nun Gelegenheit, sich zu den Vorwürfen zu äußern. Nach Vorliegen der Stellungnahmen wird das Amtsgericht dann entscheiden, ob es zu einer Hauptverhandlung kommt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Auch ohne Neymar: Brasilien zieht ins WM-Achtelfinale ein
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Handynetz-Betreibern droht Sanktion wegen «weißer Flecken»
Job & geld
Einbürgerung: Acht Schritte zur deutschen Staatsbürgerschaft
Das beste netz deutschlands
Messenger-Trick: So geht es: Whatsapp-Chat ohne Telefonbucheintrag
Tv & kino
Featured: Fall – Fear Reaches New Heights | Filmkritik: Hochmut kommt vor dem…
Internet news & surftipps
Datenschutz: Irland: 265 Millionen Euro Strafe gegen Facebook-Mutter Meta
Tv & kino
Neu in Kino: Die Filmstarts der Woche
Tv & kino
Hollywood: Antonio Banderas: Tom Holland wäre ein guter Zorro
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Demonstrationen: Klimaaktivisten wegen Abseilaktion über Autobahn angeklagt
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Ermittlungen zu Großbrand in Schweinestall eingestellt
Regional berlin & brandenburg
Potsdam: Anklage gegen Gefährder: Extremistischer Anschlag geplant
Inland
Nach Antisemitismus-Vorwürfen: Anklage gegen Gil Ofarim zugelassen
Regional bayern
Prozess: Weitere Anklage sechs Jahre nach Brückeneinsturz bei Werneck
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Prozess nach rechtsextremer Anschlagsserie in Neukölln
Regional baden württemberg
Gerichtsverfahren: Urteil im Prozess um Krankenkassenbetrug erwartet
Panorama
Prozesse: «Eigentlich echt böse» - Ex-Polizisten verurteilt