VdK: Alleinerziehende und Seniorinnen benachteiligt

Nach Ansicht der bayerischen Landeschefin des Sozialverbands VdK werden im Freistaat vor allem Alleinerziehende und Seniorinnen benachteiligt. «Gerade viele ältere Frauen, die sich jahrelang um die Kindererziehung und um die Versorgung ihrer Familie gekümmert haben und daher nicht oder nur in Teilzeit arbeiten konnten, bekommen heute eine Rente, die schlicht nicht zum Leben ausreicht – gerade in Städten wie München oder Nürnberg», sagte die VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher der «Passauer Neuen Presse» (Donnerstagausgabe). Armutsgefährdet seien häufig aber auch Kinder und Jugendliche in alleinerziehenden Familien, «was in den meisten Fällen alleinerziehende Mütter bedeutet».
Ein Betreuer geht in einem Pflegeheim mit einer Bewohnerin über den Flur. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Die Politik solle die Situation in Bayern nicht schönreden, sondern Probleme klar benennen, forderte Mascher mit Blick auf den jüngsten Sozialbericht der Staatsregierung. «Natürlich leben viele Menschen hier in Bayern ein gutes Leben», sagte Mascher. Einige Formulierungen im Sozialbericht würden aber «die Situation besser darstellen, als sie in Wirklichkeit ist». Die Politik solle stattdessen lieber klar sagen: «Ja, es gibt auch in Bayern Armut. Und ja, die Zahl der armutsgefährdeten Menschen nimmt auch im Freistaat zu.»

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Titelrennen in Tschechien: Zeidler gewinnt Einer-Gold bei Ruder-WM
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Auto news
Knappe Lkw : Transportbranche beklagt lange Lieferzeiten
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Sozialverband: VdK warnt vor sozialer Krise und fordert Entlastungen
Job & geld
Alleinerziehende: Flüchtlingsaufnahme: Gilt Entlastungsbetrag weiter?
Panorama
Essen und Energie teurer: Armutsforscher sehen dramatische Situation
Inland
In Baden-Württemberg: 9-Euro-Ticket: Hartz-IV-Empfänger sollen Geld zurückzahlen
Wirtschaft
Steigende Energiepreise: Rentner als Verlierer bei Energieentlastungen?
Regional thüringen
Feiertag: Weltkindertag in Thüringen begangen: Warnung vor Kinderarmut
Regional nordrhein westfalen
Vorschusszahlungen: Ausgaben für Unterhaltsvorschuss in NRW deutlich gestiegen
Regional bayern
Windkraft: Söder will Wind- und Energiekonzept nach Ostern vorlegen