Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Söder über Kissinger: Weitsicht und analytischer Scharfsinn

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat den im Alter von 100 Jahren gestorbenen ehemaligen US-Außenminister Henry Kissinger gewürdigt. Auf der Plattform X schrieb Söder, Bayern trauere um Kissinger, einen bedeutenden Staatsmann, «der mit Weitsicht und großem analytischen Scharfsinn die Menschen überzeugen konnte».
CSU-Chef Markus Söder
Markus Söder, (CSU) Ministerpräsident von Bayern und CSU-Parteivorsitzender, geht durch die CSU-Landesleitung, um an einer Pressekonferenz teilzunehmen. © Peter Kneffel/dpa/Archivbild

Kissinger sei einer der einflussreichsten außenpolitischen Beobachter und Denker gewesen. «Nicht alle seiner Positionen waren unumstritten. Aber er war einer der wichtigsten und klügsten Außenpolitiker des vergangenen Jahrhunderts.»

Zudem unterstrich Söder am Donnerstag die bayerische Herkunft des früheren Politikers: «Er war Bayer, Franke, Fürther und seiner alten Heimat und dem jüdischen Leben bis zuletzt verbunden.» Er freue sich, einige Male die Gelegenheit gehabt zu haben, «diese beeindruckende Persönlichkeit aus nächster Nähe zu erleben». Zuletzt seien sie einander im Sommer dieses Jahres anlässlich des 100. Geburtstages von Kissinger begegnet.

Henry Kissinger starb am Mittwoch in seinem Zuhause im Bundesstaat Connecticut, wie eine Sprecherin der Kommunikationsagentur Edelman, die dessen Beratungsfirma Kissinger Associates vertritt, der Deutschen Presse-Agentur am späten Abend (Ortszeit) bestätigte. Der Friedensnobelpreisträger war eine schillernde Figur der US-Politik. Er gilt als einer der größten Diplomaten des 20. Jahrhunderts.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lenny Kravitz
Musik news
Lenny Kravitz wird mit Stern auf «Walk of Fame» geehrt
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
Games news
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
Kampfansage an Marvel: Das plant DC 2024 und darüber hinaus
Tv & kino
Kampfansage an Marvel: Das plant DC 2024 und darüber hinaus
Per Doppeltipp das Display ausschalten
Das beste netz deutschlands
Per Doppeltipp das Display ausschalten
KI wird auch das Reisen verändern
Das beste netz deutschlands
KI wird auch das Reisen verändern
Apple-Logo
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Milliarden-Strafe gegen Apple
Samantha Kerr
Fußball news
Fußball-Star Kerr bestreitet rassistische Beleidigung
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?
Reise
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?