Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sieben Verletzte nach Brand in Asylbewerberunterkunft

In zwei bayerischen Flüchtlingsunterkünften ist es zu Bränden gekommen. Zumindest in einem Fall wird Brandstiftung als Ursache nicht ausgeschlossen.
Brand in Asylbewerberunterkunft
Die Feuerwehr bekämpft den Brand in einer Asylbewerberunterkunft im oberfränkischen Selb. © Fricke/NEWS5/dpa

In zwei Asylbewerberunterkünften in Bayern sind in den vergangenen Tagen Feuer ausgebrochen. Beim Brand in einem Keller einer Asylbewerberunterkunft im oberfränkischen Selb (Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge) sind sieben Menschen verletzt worden. Im mittelfränkischen Wassertrüdingen brannte es bereits am Donnerstag in einem leerstehenden, noch im Bau befindlichen Flüchtlingsheim.

Wie die Polizei mitteilte, mussten in Selb alle Bewohner am späten Freitagabend die Unterkunft verlassen. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Sieben Menschen erlitten den Angaben zufolge eine Rauchvergiftung. Eine Person wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Wie es zu dem Feuer kam, ermitteln nun die Brandermittler der Kriminalpolizei. Sachverständige sollten noch am Sonntag und am Montag den Brandort unter die Lupe nehmen.

In Wassertrüdingen (Landkreis Ansbach) schließt die Polizei Brandstiftung als Ursache nicht aus. Das Gebäude sei noch nicht an das Stromnetz angeschlossen, weshalb eine technische Ursache unwahrscheinlich sei. Es ermittele der Staatsschutz, sagte eine Sprecherin der Polizei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wetten, dass..?
People news
Gottschalk wehrt sich gegen «Tatscher»-Vorwürfe
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
US-Rapper Sean «Diddy» Combs
People news
Album-Produzent verklagt Rapper Sean «Diddy» Combs
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
KI-Schockanrufe Telefonbetrug
Das beste netz deutschlands
KI-Schockanrufe: Telefonbetrug mit vertrauten Stimmen
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Ski und Snowboards wachsen
Reise
Ski und Snowboards regelmäßig wachsen - gerade im Frühjahr