Innenminister: Anwohner können nach G7 «Leben genießen»

28.06.2022 Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat den Anwohnern rund um den G7-Gipfel auf Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen für Geduld und Verständnis gedankt. «Das ist eine Zumutung», sagte der CSU-Politiker am Dienstag in München mit Blick auf den Polizeieinsatz, Straßensperrungen und Kontrollen rund um das Treffen der Staats- und Regierungschefs in dem oberbayerischen Luxushotel. «Jetzt können die Menschen in Garmisch wieder das Leben genießen.» Eventuell könnten sich die Touristiker in der Region in Folge des Gipfels auch über steigende Umsätze freuen, sagte Herrmann.

Joachim Herrmann (CSU), Innenminister von Bayern, spricht auf einer Pressekonferenz. © Lennart Preiss/dpa

Laut Landespolizeipräsident Michael Schwald waren rund um den Tagungsort auf Schloss Elmau in den vergangenen Tagen bis zu 10.000 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz. Insgesamt seien rund 18.000 Beamte wegen des G7-Gipfels vor allem in München und in der Region Garmisch-Partenkirchen im Einsatz gewesen. In diesem Zusammenhang habe es 37 Festnahmen gegeben. 1400 Personalien seien aufgenommen worden, in 11 Fällen seien Menschen in Gewahrsam genommen worden.

Nach Angaben von Innenminister Herrmann waren alle festgenommenen Demonstranten zum Ende des Gipfels am Dienstag wieder auf freiem Fuß. Die Demonstrationen in München und Garmisch-Partenkirchen rund um den Gipfel seien «weitestgehend störungsfrei und friedlich» geblieben.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: One UI 5.0: Diese Neuerungen hat Samsung angekündigt

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Sport news

European Championship: Deutscher Kletterer Flohé will EM-Gold: «Traue mir Sieg zu»

Gesundheit

Nachtruhe im Wandel: Gute Nacht, Deutschland? Der Traum vom guten Schlaf

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

Das beste netz deutschlands

Online-Angebote und Software: Zehn Finger soll'n es sein: Tippen lernen wie die Profis

People news

Schauspieler : «Der Marathon-Mann» - Dustin Hoffman wird 85

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy S: 2023 könnte Samsung eine neue Ära einläuten

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Sicherheitsgipfel: Die große G7-Bilanz: 2 Haftbefehle und 80.294 Schokoriegel

Regional bayern

G7-Gipfel: 16-Kilometer-Zaun um Schloss Elmau wird für G7 errichtet

Regional bayern

G7-Gipfel: G7: Verdächtiger Gegenstand stellt sich als harmlos heraus

Regional bayern

G7-Gipfel: Protest gegen G7: Demonstranten dürfen in Schlossnähe

Inland

Gipfel: G7: Vertrauliche Polizeidokumente aus 2015 veröffentlicht

Regional bayern

Garmisch-Partenkirchen : G7-Gipfel: Sicherheitsbereich um Schloss Elmau geschlossen

Regional bayern

Garmisch-Partenkirchen: Durchfahrt verboten: Verkehrsbeschränkungen zum G7-Gipfel

Regional bayern

Kritiker: Nur wenige Demonstranten machen gegen G7 mobil