Bayerns Landtag bekommt neues Glasdach

Baustelle mit Panoramaaussicht: Seit März bekommt der Landtag ein neues Glasdach über dem Plenarsaal. Anders als bei vielen anderen Großprojekten läuft es nach Plan.
Die Baustelle des neuen Glasdachs über dem Plenarsaal ist während eines Rundgangs zu sehen. © Sven Hoppe/dpa

Die Arbeiten am neuen Glasdach über dem Plenarsaal von Bayerns Landtag kommen planmäßig voran. Das Sechs-Millionen-Euro-Projekt solle bis zum Jahresende abgeschlossen sein, sagte Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) am Freitag in München. Diese Woche seien die ersten neuen Scheiben eingesetzt worden. «Wir hoffen natürlich, dass jetzt im Sommer möglichst viel geschehen kann, dass kein Sturm, Hagel, Wetter uns das im wahrsten Sinne des Wortes verhagelt.»

Da der Betrieb des Landtags nicht gestört werden darf, ist die Umsetzung eine logistische Herausforderung. An Plenartagen finden deshalb keine Arbeiten auf dem Dach statt. Wenn dort gewerkelt wird, darf sich niemand im Plenarsaal aufhalten. Die Arbeiten laufen seit März.

Grund für die Großbaustelle in 30 Metern Höhe waren zahlreiche undichte Stellen am bisherigen Glasdach, das erst beim Umbau des Plenarsaals 2005 eingesetzt worden war. Zwischenzeitlich musste Wasser mit Eimern aufgefangen werden. Nach der Sanierung soll wieder Tageslicht direkt ins Plenum strahlen.

Zuständig für die Arbeiten ist die Firma Waagner Biro Steel and Glass GmbH aus Wien. Die Österreicher haben bereits das Dach des British Museum in London, den Hangar-7 auf dem Flughafen Salzburg und die Kuppel des Reichstagsgebäudes in Berlin gebaut. Mit dem Auftrag wurde auch für die gesamte Laufzeit der Gewährleistung von 21 Jahren ein Wartungsvertrag geschlossen.

Parallel gehen im Maximilianeum auch die Baumaßnahmen im Besucherfoyer und im Keller voran, ein Projekt über 106 Millionen Euro. «Wir haben hier bis zu 60.000 Besucher pro Jahr», sagte Aigner. Das Foyer soll bis zur Landtagswahl im Herbst nächsten Jahres fertig sein.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: RB-Kunstschütze Szoboszlai: «Sollen mich weiter nerven»
Tv & kino
Dschungelcamp: Papis fliegt raus, Djamila will womöglich nie weg
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch mit oder ohne Cellular?
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Architektur: Bayerns Landtag hat ein neues Glasdach
Panorama
Bauarbeiten in München: Baggerfahrer findet in Landtag alte Waffen und Munition
Regional bayern
Waffenversteck: Experten: Im Landtag gefundene Waffen wurden 1933 vergraben
Regional bayern
München: Baggerfahrer findet im Landtag alte Waffen und Munition
Regional nordrhein westfalen
Sanierung: Landtags-Umbau: Auch Wüst-Büro muss umziehen
Regional nordrhein westfalen
Verkehr: Bahn 2023: Neue Gleise, Schallschutz, Bahnhofserweiterungen
Regional bayern
Fußball: Gladbachs Torwart-Basta löst keine Bayern-Ohnmacht aus
Inland
Atomkraft: Widerstand gegen Weiterbetrieb der Kernkraftwerke bröckelt