Unbekannte sprengen Geldautomaten und entkommen

13.05.2022 Mit Sprengstoff ist in Schwaben ein Geldautomat zerstört worden. Die Täter hatten den Automaten in Dasing (Landkreis Aichach-Friedberg) in der Nacht auf Freitag gesprengt und waren geflüchtet, teilte das Landeskriminalamt (LKA) in München mit.

Ein Streifenwagen der Polizei steht auf einer Straße. © Guido Kirchner/dpa/Symbolbild

Welchen Sprengstoff sie verwendeten und wohin sie flüchteten, war nicht bekannt. Auch über die Höhe der Beute machte das LKA zunächst keine Angaben. Genauere Untersuchungen zu dem Sprengstoff soll es in den kommenden Tagen geben.

In Bayern kam es im Vorjahr zu 17 Geldautomatensprengungen. In elf Fällen wurde Gas verwendet, wie ein Mitarbeiter des LKA mitteilte. Im laufenden Jahr sind bereits sieben Automaten mit festem Sprengstoff zerstört worden. Sprengungen mit Gas kamen hingegen 2022 noch nicht vor.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Transfers: Wechsel perfekt: BVB holt Haller als Haaland-Nachfolger

Internet news & surftipps

Internet: «Lockdown Mode»: Mehr Schutz für Apple-Geräte

People news

Kriminalität: Schuldspruch nach Mord an US-Rapper Nipsey Hussle

Internet news & surftipps

Online-Handel: Kartellamt mit härterer Wettbewerbskontrolle auch bei Amazon

Auto news

Urteil: Gemeinde haftet für Beschädigung am Auto durch Astbruch

Job & geld

Umfrage zum Zahlungsverhalten: Bezahlen ohne Scheine und Münzen immer beliebter

Musik news

Ballermann-Hits: Kommt der Sommerhit '22 von Julian Sommer?

Tv & kino

Featured: Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen: Alle Infos zur Teenie-Romanze von Netflix

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Unterallgäu: Unbekannte sprengen Geldautomat: 13. Fall in diesem Jahr

Panorama

Kriminalität: Zahl der Geldautomatensprengungen leicht rückläufig

Regional bayern

Augsburg: Weiterer Geldautomat in Bayern gesprengt

Regional bayern

Unbekannte sprengen Geldautomat in Xanten und flüchten

Regional bayern

151 Geldautomaten-Sprengungen in NRW: Zweithöchster Stand

Regional bayern

Halbjahresbilanz: Geldautomatensprengungen haben sich verdoppelt

Regional bayern

Anstieg im neuen Jahr: Geldautomatensprenger machen ernst

Regional hamburg & schleswig holstein

Kriminalität: Täter sprengen Geldautomaten in Lübeck