Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schleusung mit 33 Menschen: Zwei Schleuser in U-Haft

In Oberfranken ist eine Schleusung mit 33 Menschen aus Syrien, darunter acht Kinder und Jugendliche, beendet worden. Zwei Schleuser seien in Untersuchungshaft gebracht worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit.
Polizei
Ein Streifenwagen der Polizei steht auf einer Straße. © Guido Kirchner/dpa/Symbolbild

Demnach sollen sich 33 Menschen ohne Sicherheitsgurte auf der Ladefläche eines Kleintransporters befunden haben und dann am Dienstag an der deutsch-tschechischen Grenze im Wald bei Selb (Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge) abgesetzt worden sein. Die Beamten nahmen die Menschen aus Syrien in Gewahrsam und brachten sie zur Polizeiinspektion.

Bei der Fahndung nach den mutmaßlichen Schleuserfahrzeugen hielt die Polizei zwei Fahrzeuge an. Darin befanden sich den Angaben zufolge drei mutmaßliche Schleuser, eine 20-jährige Deutsche sowie zwei syrische Männer im Alter von 24 bis 31 Jahren - alle mit Wohnsitz in Deutschland. Der Verdacht der Schleusung habe sich erhärtet, nachdem die Polizei Spuren am Transporter und Mobiltelefone ausgewertet habe, hieß es. Beamte nahmen die drei mutmaßlichen Schleuser vorläufig fest und brachten sie zur Dienststelle.

Gegen die beschuldigten Schleuser sei ein Ermittlungsverfahren wegen des Einschleusens von Ausländern unter schwerer Gesundheitsgefährdung eingeleitet worden, teilte die Polizei mit. Die Menschen hätten sich auf zu engem Raum und ohne Sicherheitsgurte in dem Kleintransporter befunden. Die zwei Fahrer der Fahrzeuge seien nach Vorführung beim Haftrichter am Mittwoch zur Untersuchungshaft eingeliefert worden.

Die 33 geschleusten Menschen stellten den Angaben zufolge einen Asylantrag in Deutschland. Voraussichtlich werden sie in eine Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet, wie die Polizei mitteilte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko & Klaas starten 24 Stunden TV-Spektakel mit Feuerwerk
John Malkovich
Kultur
Viel Jubel für John Malkovich am Hamburger Thalia Theater
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Klatsche
Fußball news
FC Bayern dominiert in Berlin - Darmstadt vertagt Abstieg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden