Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schlägerei unter jungen Leuten mit Eisenstange

Gewalt unter jungen Leuten mit Eisenstange und Motorradhelm als Schlagwaffen - zwei Schlägereien haben die Polizei in Schwaben beschäftigt. Nach einem Streit in Donauwörth (Landkreis Donau-Ries) seien 15 Jugendliche und Heranwachsende aufeinander losgegangen, teilte die Polizeiinspektion am Samstag mit. Dabei soll ein Täter am Freitagabend mit einer Eisenstange zugeschlagen haben. Außerdem soll ein Geldbeutel mit mehreren hundert Euro abhanden gekommen sein.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa/Symbolbild

Die Beamten konnten demzufolge elf der mutmaßlichen Beteiligten identifizieren. Einer davon sei bereits am Nachmittag wegen gefährlicher Körperverletzung aufgefallen. Nach Angaben der Polizei sollen er und zwei Jugendliche ebenfalls in Donauwörth einen 16-Jährigen angegriffen, ihm ins Gesicht geschlagen und mit einem Motorradhelm auf ihn eingeprügelt haben. Mit einem Pfefferspray habe das Opfer die Angreifer in die Flucht schlagen können, hieß es. Der 16-Jährige kam mit Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hatte sich am Freitag besorgt über die Zunahme und die steigende Brutalität von Gewalttaten von Kindern und Jugendlichen geäußert. Im vergangenen Jahr war demnach die Zahl der Gewalttaten in der Landeshauptstadt um 29 Prozent auf 4500 hoch gegangen. Dabei wird nach Angaben der Polizei das Alter der meist männlichen Täter immer niedriger. 2022 waren 20 Prozent aller Gewalttäter minderjährig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paris Hilton
People news
Paris Hilton stellt Töchterchen London vor
Jodie Foster
People news
Jodie Foster im Zement von Hollywood verewigt
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Max Verstappen
Formel 1
Verstappen siegt im ersten Sprint der Saison vor Hamilton
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden