Rummenigge: «Nichts Negatives» zu Kahn - Dreesen «Richtige»

Karl-Heinz Rummenigge ist überzeugt, dass Jan-Christian Dreesen bim FC Bayern München als Nachfolger von Oliver Kahn ein erfolgreicher Vorstandschef wird. «Ich halte Jan-Christian für einhundert Prozent qualifiziert. Und ich halte ihn auch für den absolut richtigen Mann, um das große Schiff Bayern München wieder auf Kurs zu bringen», sagte der frühere Vorstandsvorsitzende Rummenigge (67) am Mittwoch im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Der 55-jährige Dreesen hatte den Fußball-Rekordmeister als Finanzvorstand unter anderem erfolgreich durch die Corona-Krise geführt.
Die Führungsriege des FC Bayern
Der neue Aufsichtsrat Rummenigge sieht Dreesen als richtigen Nachfolger für Kahn. © Matthias Balk/dpa/Archivbild

Über Kahn (53), der ihn vor zwei Jahren als Vorstandsboss abgelöst hatte und nun vorzeitig gehen musste, mochte Rummenigge «nichts Negatives sagen». Er empfinde gegenüber dem ehemaligen Nationaltorhüter seit 2001 «eine große Dankbarkeit». Damals war Kahn mit drei gehaltenen Elfmetern im Elfmeterschießen der entscheidende Spieler beim ersten Champions-League-Triumph des FC Bayern im Endspiel gegen den FC Valencia. «Wir hätten ohne Oliver Kahn nicht gewonnen. Darum sind wir ihm alle dankbar und werden es auch immer sein.»

Dreesen stehe an der Club-Spitze nun «für einen Paradigmenwechsel», so Rummenigge: «Der Club ist seit Jahrzehnten von ehemaligen Spielern gemanagt oder geführt worden, Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß, meine Person. Jan-Christian ist ursprünglich Finanzexperte, war früher schon im Banken-Vorstand.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Max Mutzke
Musik news
Album und Tour: Großes Jubiläumsprogramm für Max Mutzke
Hollywood-Streik
Tv & kino
Autoren-Streik endet: Gewerkschaftsvorstand nimmt Vertrag an
TV-Schauspieler David McCallum gestorben
People news
«Navy CIS»-Schauspieler David McCallum tot
Kartellklage gegen Amazon
Internet news & surftipps
US-Wettbewerbsbehörde reicht Kartellklage gegen Amazon ein
iOS 17: Die eigene Stimme für die Live-Sprachausgabe nutzen
Das beste netz deutschlands
iOS 17: Die eigene Stimme für die Live-Sprachausgabe nutzen
Glasfaser-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Das Glasfaser-ABC: Alles zum Internetanschluss der Zukunft
Thomas Tuchel
Fußball news
Verletzungssorgen: Tuchel hofft auf drei Rückkehrer
Kompromisse beim Schuloutfit
Mode & beauty
Streit ums Schuloutfit: Elterliche Verbote bringen wenig