Kreise: Söder will noch keinen Mayer-Nachfolger präsentieren

04.05.2022 Nach dem überraschenden Rücktritt von CSU-Generalsekretär Stephan Mayer soll es am Mittwoch noch keine Nachfolgelösung geben. Das verlautete am Morgen aus CSU-Kreisen.

Markus Söder (r) und Stephan Mayer kommen in der Parteizentrale zu einer Pressekonferenz. © Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Am Vormittag will sich Parteichef Markus Söder öffentlich zu Mayers Rücktritt äußern - für 10.00 Uhr hat die CSU zu einem Pressestatement Söders in die CSU-Zentrale eingeladen. Somit will Söder dort also noch keinen Nachfolger beziehungsweise keine Nachfolgerin nennen.

Mayer hatte am Dienstagabend nach lediglich gut zwei Monaten im Amt seinen Rücktritt als Generalsekretär erklärt. Der 48-Jährige nannte dafür in einer schriftlichen Erklärung gesundheitliche Gründe. Zugleich räumte der Bundestagsabgeordnete aber eine «möglicherweise» im Rückblick nicht angemessene Wortwahl einem Journalisten gegenüber ein - Details nannte er nicht. Ein «Bunte»-Journalist hatte dem CSU-Politiker zuvor vorgeworfen, ihn telefonisch bedroht zu haben.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

Familie

Tee-Trend Cold Brew: Kräutertee nicht mit kaltem Wasser aufgießen

Tv & kino

Featured: Nope: Das Ende und die Bedeutung des Sci-Fi-Horrors erklärt

Tv & kino

Hollywood: Johnny Depp als Ludwig XV. vor der Filmkamera

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Das beste netz deutschlands

Erkunden und Knobeln : «Escape Academy»: Ein kniffliges Escape-Room-Abenteuer

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Parteipolitik: Söder: Fall Mayer ist «Tragödie»

Regional bayern

CSU: Kreise: Söder will neuen Generalsekretär vorstellen

Regional bayern

Nachfolge: Söder macht Landtagsabgeordneten Huber zu Generalsekretär

Inland

CSU: Söder macht Abgeordneten Huber zum neuen Generalsekretär

Regional bayern

Parteien: Aigner wünscht sich CSU-Generalsekretär vom Land

Regional bayern

CSU-Generalsekretär: Mayer: «Sehr emotionales Streitgespräch» mit Journalisten

Regional bayern

Parteien: Neuer CSU-Generalsekretär: Entscheidung am Freitag?

Regional bayern

Parteien: Kühnert: CSU-Skandale häufen sich spürbar