Stürmer Zirkzee nach Bologna: Vidovic wird ausgeliehen

Der niederländische U21-Nationalspieler Joshua Zirkzee wechselt vom FC Bayern München nach Italien zum FC Bologna. Die beiden Vereine und der 21 Jahre alte Stürmer haben sich am Dienstag auf den Transfer verständigt, wie der deutsche Fußball-Meister mitteilte. Der italienische Erstligist soll laut Medienberichten eine Ablösesumme von 8,5 Millionen Euro bezahlen.
Gabriel Vidovic in Aktion. © Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Die Vereinbarungen zwischen den Bayern und Bologna beinhalten aber auch eine Rückholoption des Stürmers für den Rekordmeister, wie die Münchner mitteilten. «In Joshua Zirkzee steckt großes Potenzial, und für seine Entwicklung sind nun regelmäßige Einsätze elementar. Daher sind wir seinem Wunsch nachgekommen und haben uns mit dem FC Bologna auf einen Transfer geeinigt», äußerte Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Der Bundesliga-Tabellenführer verschafft zudem Jungprofi Gabriel Vidovic (18) Spielpraxis und leiht den Offensivspieler für eine Saison an Vitesse Arnheim aus. Der Juniorennationalspieler aus Kroatien kam 2016 nach München und soll sich nun in der ersten niederländischen Liga weiterentwickeln, wie die Bayern mitteilten.

«Gabriel hat mit seinen guten Leistungen in der Vorbereitung bewiesen, dass er zurecht in unserem Profikader steht. Wir haben nun gemeinsam abgewogen, was für seine Entwicklung das Beste ist und uns für eine Leihe zu Vitesse Arnheim entschieden», sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Vidovic habe dort «größere Chancen, regelmäßig zu spielen». Man werde seine Entwicklung in Arnheim «genau beobachten».

Den zuletzt an den 1. FC Köln verliehenen deutschen Junioren-Nationalspieler Bright Arrey-Mbi leiht der FC Bayern bis zum Ende der Saison an den Zweitligisten Hannover 96 aus, der auch eine Kaufoption besitzt. Der 19 Jahre alte Verteidiger war im Januar nach Köln gewechselt, kam dort aber bei den Profis nicht zum Einsatz.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Grand-Slam-Turnier: Triumph bei Australian Open: Sabalenka am Ziel ihrer Träume
Tv & kino
Schauspielerin: Sandra Hüller beim Filmfestival Max Ophüls
Tv & kino
Featured: Bridgerton: Die richtige Reihenfolge der Bücher
People news
Moderator: Jay Leno mit Knochenbrüchen nach Unfall
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Transfer: Bayern-Stürmer Zirkzee nach Bologna - Vidovic ausgeliehen
1. bundesliga
Bundesliga: Sohn vom früheren Cheftrainer: Köln holt Nikola Soldo
1. bundesliga
Bundesliga: Vom «Brazzo» zum Boss: Neuer Bayern-Vertrag für Salihamidzic
Regional nordrhein westfalen
Transfer: Sohn von Ex-Chefcoach: Köln holt Abwehrspieler Nikola Soldo
Regional niedersachsen & bremen
Transfer: Hannover leiht Arrey-Mbi von Bayern München aus
Regional niedersachsen & bremen
DFB-Pokal: Kobel ist «Glück» des BVB: Glücklicher Sieg in Hannover
Wm
DFB-Pokal: Rätselhafter BVB zieht ins Achtelfinale ein
Regional nordrhein westfalen
Personalsorgen: Köln-Coach Baumgart schließt Dreierkette aus