Tote in Wohnung entdeckt: Schwiegersohn festgenommen

In der Nacht dringt ein Mann in eine Wohnung ein und tötet eine 67-Jährige. Die Polizei kann kurz darauf einen Verdächtigen festnehmen. Es ist der Schwiegersohn der Getöteten.
Mitarbeiter eines Bestattungsunternehmens transportieren eine Leiche aus einem Wohnhaus. © Daniel Karmann/dpa

Ein 39-Jähriger soll in Mittelfranken seine Schwiegermutter in ihrer Wohnung getötet haben. Die Polizei konnte den Verdächtigen kurze Zeit später festnehmen. Das Motiv sei noch unklar, sagte Polizeisprecher Michael Petzold am Montag.

Gegen 4.00 Uhr hatten Nachbarn demnach die Polizei gerufen, weil sie gehört hatten, wie jemand gewaltsam in das Haus in Roth eingedrungen war. Die Streifenbesatzung entdeckte daraufhin die Tote in ihrer Wohnung. «Die Frau wurde offenbar Opfer eines Gewaltdelikts», sagte Petzold.

Der Täter war nach der Tat geflohen. Die ersten Ermittlungen am Tatort ergaben Hinweise auf den 39 Jahre alten Schwiegersohn, sagte Petzold. Die Polizei fahndete nach dem Verdächtigen und spürte ihn etwa eine halbe Stunde später in der Nähe von Hilpoltstein (Landkreis Roth) auf.

Die Frau hatte alleine in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses gewohnt. Weitere Details wollte der Polizeisprecher wegen der laufenden Ermittlungen nicht nennen. Die Kriminalpolizei war am Montag noch damit beschäftigt, Spuren am Tatort zu sichern und mögliche Zeugen zu befragen.

Der Verdächtige sollte voraussichtlich am Dienstag vor eine Ermittlungsrichterin oder einen Ermittlungsrichter kommen. Auch die Obduktion der Leiche war für Dienstag geplant.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Schweiz nach intensivem Sieg gegen Serbien im Achtelfinale
People news
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Musik news
Musik: Mariah Carey und Wham! erobern die Charts
People news
Leute: Sänger Marc Marshall trägt jetzt Regenbogenbart
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Auto news
Auf dem Prüfstand: ADAC: Synthetische Kraftstoffe im Test ohne Probleme
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Totschlag: Schwiegermutter getötet? Mann in Psychiatrie
Regional baden württemberg
Ermittlungen: Ehemann nach mutmaßlichem Mord an Frau in U-Haft
Regional hessen
Kriminalität: Missglückte Geldautomatensprengung: Verdächtiger in U-Haft
Regional baden württemberg
Kriminalität: Tot aufgefundene 17-Jährige und Verdächtiger kannten sich
Regional rheinland pfalz & saarland
Speyer: Suche nach Motiv für tödliche Messerattacke: Haftbefehl
Regional bayern
Untersuchungshaft: Tödlicher Streit in Münchnen: Tatverdächtiger gefasst
Regional hamburg & schleswig holstein
Festnahmen: Einbruchserie in Schnellrestaurants aufgeklärt
Regional rheinland pfalz & saarland
Ermittlungen: Getötete Frau in Speyer starb an Blutungen