Frühjahrssynode der evangelischen Landeskirche zu Ende

Nach der Aufregung der vergangenen Tage um die langwierige Wahl des neuen Landesbischofs ist am Freitagnachmittag die Synode der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) zu Ende gegangen. Die Synodalen verabschiedeten am letzten Tag ihres Treffens ein Positionspapier zum Thema assistierter Suizid, in dem sie die Politik aufforderten, die Hospizarbeit und Palliativmedizin zu stärken, wie die Landeskirche am Freitag mitteilte. Auch ein Bericht zum Stand der Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt in der Landeskirche stand auf dem Programm.
Christian Kopp
Christian Kopp aufgenommen während der Landessynode nach seiner Wahl zum Landesbischof. © Sven Hoppe/dpa

Wichtigstes Thema der 150. Tagung der Landessynode war die Wahl des achten bayerischen Landesbischofs. Erst im zweiten Anlauf stand am Donnerstag nach insgesamt sieben Wahlgängen fest, dass der Regionalbischof von München und Oberbayern, Christian Kopp (58), dem noch bis zum Reformationstag amtierenden Amtsinhaber Heinrich Bedford-Strohm nachfolgen wird.

Kopp sieht in den zahlreichen Kirchenaustritten und damit verbundenen finanziellen Einbußen eine der größten Herausforderungen seiner Kirche. Man müsse sich darüber klar werden, «was können wir jetzt noch und was nicht mehr», sagte Kopp im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk (Bayern 2 Radiowelt am Morgen). Darüber werde die Landessynode in Zukunft entscheiden müssen.

Er kündigte an, in seiner Amtszeit vor allem die Seelsorge zu stärken. «Wir sollten uns auf das konzentrieren, was unsere Kernaufgabe ist, da gehört als allererste Aufgabe das Kümmern um die Menschen, die Seelsorge, dazu», sagte der Münchner Regionalbischof dem BR.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Alexander Zverev
Sport news
Zverev verpasst Finale in Paris - Zerrung im Oberschenkel
Festnetz-Telefon
Das beste netz deutschlands
Sparvorwahl ade: Ende von Call-by-Call ist besiegelt
Phil.Cologne
Kultur
Habeck warnt vor «Rausch des Negativen»
Goldener Spatz
Tv & kino
«Goldener Spatz» für Lassie
Katrin Saß
Tv & kino
«Usedom-Krimi» liegt vorn
iPhone 14 Pro im Test: Das Kleine der Großen
Handy ratgeber & tests
iPhone 14 Pro im Test: Das Kleine der Großen
Smartphones für Kinder: Das sind die 5 besten Modelle für Kids
Handy ratgeber & tests
Smartphones für Kinder: Das sind die 5 besten Modelle für Kids
Balkonkraftwerk
Wohnen
Balkonkraftwerke: Warnung vor mangelhaften Wechselrichtern