EM-Aus für Ovtcharov und Boll: «Ich höre noch nicht auf»

Rekord-Europameister Timo Boll ist bei den Titelkämpfen in München auf dem Weg zu seinem neunten Einzel-Gold jäh gestoppt worden. Der 41 Jahre alte Ausnahmespieler verlor am Samstag in München das Viertelfinale gegen seinen Team- und Düsseldorfer Vereinskollegen Dang Qiu unerwartet deutlich mit 0:4. Nach seinem 4:0-Erfolg am Vortag im Achtelfinale gegen den Slowaken Wang Yang kam das EM-Aus für Boll nach nur 28 Minuten.
Timo Boll im Match gegen Qiu (beide Deutschland). © Marius Becker/dpa

Anschließend verpasste auch der Weltranglisten-Neunte Dimitrij Ovtcharov vom TTC Neu-Ulm das Halbfinale. Der Olympia-Dritte verlor im Viertelfinale gegen den Schweden Kristian Karlsson in 53 Minuten mit 2:4.

«Es war leider eine sehr deutliche Angelegenheit. Er hat super gespielt und verdient gewonnen. Ich hätte es gerne vor dieser tollen Kulisse knapper gemacht», gestand Boll. Ein Karriereende ist mit dieser Niederlage jedoch nicht verbunden, beteuerte der 41-Jährige. «Auch wenn es sich immer so anhört: Ich höre noch nicht auf. So ein Spiel ist zäh, wenn es so deutlich ausgeht, aber ich habe immer noch viel Spaß am Tischtennis. Ich freue mich schon auf die nächste Trainingseinheit gegen Dang», betonte er.

Die deutschen Frauen haben derweil bereits drei Medaillen sicher. Nina Mittelham (Willich) sollte am Nachmittag im Halbfinale gegen Shan Xiaona (Düsseldorf) spielen und anschließend Sabine Winter (Kolbermoor) gegen die Österreicherin Sofia Polcanova. Der dritte Platz wird bei dem Turnier nicht ausgespielt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Superstar zu saudischem Club?: Bericht: Ronaldo entscheidet sich für Al-Nassr
Tv & kino
Netflix: Guillermo del Toros «Pinocchio»: Ein Stop-Motion-Meisterwerk
Job & geld
Umfrage: Auch bei den Weihnachtsgeschenken wird dieses Jahr gespart
Musik news
Sänger: Robbie Williams tritt im Sommer auf königlichem Anwesen auf
Tv & kino
Featured: The Good Doctor Staffel 7: Was wir zur möglichen Fortsetzung wissen
Handy ratgeber & tests
Featured: Nachtmodus und Co.: Handykamera-Vergleich der Flaggschiffe
Das beste netz deutschlands
Schnell surfen und sparen: Den passenden Internetanschluss finden
Auto news
Grüneres Angebot: Japaner unter Strom - mehr Kompakte mit Stecker bei Toyota
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Tischtennis: Ovtcharov und Boll raus - Dang Qiu und Mittelham im Finale
Sport news
European Championships: Gold, Silber und Tränen am Tischtennis-Finaltag
Sport news
European Championships: Boll und Ovtcharov bei Tischtennis-EM im Viertelfinale
Sport news
Weltmeisterschaft in China: Nur die Krönung fehlt: Tischtennis-Team verliert WM-Finale
Sport news
Tischtennis: Ovtcharov besiegt bei Finals Weltmeister Zhendong
Sport news
Weltmeisterschaft in China: «Wahnsinn»: Tischtennis-Team ohne Topstars im WM-Halbfinale
Sport news
Tischtennis: Entscheidung im Doppel: Düsseldorf ist erneut Meister
Sport news
Tischtennis-Aufsteiger: Europameister Dang Qiu und die WM im Land der Eltern