Unruhe bei Ruderern: «Gibt einen Vertrauensbruch»

Im Deutschen Ruderverband (DRV) wachsen die Spannungen zwischen Athleten und Verbandsführung. Wie schon zuvor Einer-Fahrer Oliver Zeidler übte nun auch dessen Schwester Marie-Sophie Zeidler massive Kritik. «Es gibt einen Vertrauensbruch. Ich sehe aktuell keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit», sagte das 23 Jahre alte bisherige Doppelvierer-Crewmitglied am Freitag dem «Donaukurier» und erklärte ihren Verzicht auf die WM vom 18. bis 25. September im Racice (Tschechien).
Das Boot aus Deutschland in Aktion. © Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Damit reagierte sie auf ein Krisengespräch mit der Verbandsspitze nach dem enttäuschenden sechsten Platz des Doppelvierers bei der jüngsten Heim-EM in München. «Die Schuld wurde nur bei uns gesucht. Es wurde teils beleidigend und persönlich», klagte Marie-Sophie Zeidler. Sachlich vorgetragenen Argumente der Ruderinnen zu einer verspäteten Besetzung der Boote, zur mangelhafte Trainingssteuerung und zu den Strukturen des Verbandes seien nicht gehört worden: «Ich konnte nicht ausreden, bin fast angebrüllt worden. Das ist respektlos und signalisiert mir, dass meine Meinung nicht zählt. Der DRV will keine mündigen Athleten.»

Schon vor und nach dem schwachen Auftritt der deutschen Ruderer bei der EM in München mit nur einer Bronzemedaille in den 14 olympischen Bootsklassen hatte der ehemalige Einer-Weltmeister Oliver Zeidler deutliche Worte gefunden. Der 26-Jähriger monierte, dass die «Leitungspositionen im Rudersport eigentlich überhaupt keine Ahnung haben, was bei unseren Stützpunkten abgeht», sagte Zeidler nach seinem vierten Platz im Einer.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Sammer, Bobic, Matthäus? Die möglichen Bierhoff-Nachfolger
People news
Leute: US-Schauspielerin Kirstie Alley ist tot
People news
Royals: Netflix-Doku über Harry und Meghan: «Das wird hässlich»
Reise
Gläsern, schwimmend, begehbar: Niedersachsen: Hier sind ganz besondere Tannenbäume zu sehen
People news
Hollywoodstar: Robert Downey Jr. spricht über emotionale Doku mit Vater
Auto news
Gebrauchtwagen-Check: Der Hyundai i10 Baujahr 2014 bis 2019
Das beste netz deutschlands
Stromsparen: Serien und Filme auf kleineren Geräten streamen
Handy ratgeber & tests
Kolumne: Huawei Mate XS2 im Test: Foldable ohne Google-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Deutscher Ruderverband: DRV reagiert auf schwache EM: Expertenrat soll helfen
Sport news
Deutscher Ruderverband: Zeidler attackiert Ruder-Leitung: «Wenig Ahnung»
Sport news
European Championships: Ruderin Föster mit EM-Bronze - Zeidler «platzt»
Sport news
Kontroverse Reformdebatte: Ruderer auf der Suche nach alter Schlagkraft
Sport news
Ruder-WM : Wachsender WM-Frust: Ruderer mit vier Booten aus dem Rennen
Sport news
Titelrennen in Tschechien: Ermutigender Start in Ruder-WM: Zeidler und Föster im Soll
Sport news
Weltcup-Finale in Luzern: Föster sorgt für Rotsee-Coup - Dämpfer für Ruder-Achter
Sport news
Ruder-WM in Racice: Gedämpfte Vorfreude auf die WM: Ruderer auf Formsuche