Wohnung von mutmaßlichen Serien-Einbrecher voll mit Schätzen

Bei zwei Wohnungsdurchsuchungen eines mutmaßlichen Serien-Einbrechers sind im Landkreis Passau zahlreiche Waffen und Schätze gefunden worden. Der 41-Jährige sei bereits Ende November in Oberösterreich auf frischer Tat geschnappt worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Er kam in Untersuchungshaft. Bei einer ersten Durchsuchung sicherten die Ermittler damals mehrere Datenträger. Die Beamten erkannten, wie viel Wertsachen in der gesamten Wohnung waren und entschlossen sich für eine koordinierte Durchsuchung.
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. © Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Bei der zweiten Durchsuchung sicherten die Beamten dann unter anderem teilweise mehrere Kilogramm schwere Kisten voll mit Schmuck, alten D-Mark-Münzen und -Scheinen, wie ein Polizeisprecher sagte. Ebenso kassierten die Beamten Lang- und Kurzwaffen mit verrosteter Munition aus den beiden Weltkriegen ein. Zum Transport brauchte die Polizei mehrere Fahrzeuge.

Der 41-Jährige soll für Dutzende Einbrüche in leerstehenden Häusern in Niederbayern und Oberösterreich verantwortlich sein. Gegen ihn wird wegen zahlreicher Einbruchsdelikte und mehrerer Verstöße gegen das Waffengesetz ermittelt. Die sichergestellten Gegenstände werden nun sortiert, erfasst und mit den gestohlenen Gegenständen verglichen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kultur
Kauzig, markant, präsent - Peter Simonischek ist tot
Fußball news
Duell der Systeme: Sportchefs Krösche und Eberl im Aufwind
Auto news
Weiter Probleme bei Deutschlandticket-Kontrollen
Musik news
Udo Lindenberg fehlt bei Start seiner größten Schau
People news
Udo Lindenberg hat Grippe - Schau in Rostock
Gesundheit
Rauchstopp gelingt besser mit neuen Gewohnheiten
Das beste netz deutschlands
E-Mail-Postfächer haben nicht ausgedient
Handy ratgeber & tests
Open-Air-Sommer 2023: Die besten Apps und Services für Festivals