Olympiasiegerin Lisa Brennauer beendet Radsport-Karriere

Olympiasiegerin Lisa Brennauer beendet nach den Europameisterschaften in München ihre Radsport-Karriere. Mit insgesamt sieben Weltmeister-Titeln und der Goldmedaille im Bahn-Vierer gehört die 34-Jährige zu den erfolgreichsten Athletinnen im deutschen Radsport. «Es ist der richtige Zeitpunkt», sagte Brennauer der Deutschen Presse-Agentur. «Ich finde es schön, dass ich mit dieser positiven Energie aus dem Sport gehen kann und dass ich den Zeitpunkt selber wählen konnte und nicht dazu gezwungen wurde.»
Lisa Brennauer in Aktion. © David Stockman/BELGA/dpa/Archivbild

Brennauer tritt auf dem Höhepunkt ihrer Karriere ab. Neben Olympia-Gold gewann die Allgäuerin 2021 auch jeweils EM- und WM-Gold in der Einer- und Mannschaftsverfolgung sowie den WM-Titel im Mixed auf der Straße. Der deutsche Frauen-Vierer mit Brennauer, Lisa Klein, Franziska Brauße und Mieke Kröger wurde auch zur Mannschaft des Jahres in Baden-Baden gekürt. In München geht Deutschlands Radsportlerin des Jahres sowohl auf der Straße als auch auf der Bahn an den Start. «Ich nehme dort alles nochmal mit», sagte sie.

Brennauer ist nach ihrer Karriere weiterhin als Berufssoldatin bei der Bundeswehr angestellt und möchte nah am Sport bleiben. «Ich hoffe, dass ich die Möglichkeit bekomme, viel von meinem Wissen und meiner Erfahrung weiterzugeben», sagte sie. Auch eine Rolle als Trainerin sei vorstellbar.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen nutzt Titelchance nicht - Perez siegt in Singapur
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Radsport: Zum Karriereende auf Platz vier: Brennauer ohne Happy End
Sport news
Olympiasiegerin: Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere: «Mutti» Brennauer hört auf
Sport news
Nations Cup: Frauen-Vierer weiter in Erfolgsspur: Sieg in Glasgow
Regional bayern
Rad: Drittes Bahnrad-Gold: Hinze gewinnt EM-Titel im Zeitfahren
Sport news
European Championships: Zweimal Gold: EM-Titel für Vierer und Sprint-Trio
Sport news
Nations Cup: Sieg für deutsche Bahnrad-Verfolgerin Kröger
Sport news
dpa-Interview: Brennauer über den Radsport: «Ich hatte da so viel Glück»
Regional bayern
Radsport: Mieke Kröger gewinnt deutsches EM-Finale in Einerverfolgung