Olympia-Zweite nach EM-Finaleinzug: «Ich bin guter Dinge»

Die Olympia-Zweite Kristin Pudenz hat schnell aus ihrem Tief bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene in den USA herausgefunden. «Es ist raus aus dem Kopf», sagte die 29 Jahre alte Diskuswerferin aus Potsdam nach der erfolgreichen Qualifikation für das Finale bei der EM an diesem Dienstag (20.55 Uhr/ARD) in München. Mit 64,25 Metern im ersten Versuch der Ausscheidung am Montag schaffte sie die drittbeste Weite.
Weltmeisterschaft, Kristin Pudenz aus Deutschland. © Michael Kappeler/dpa/Archivbild

Bei der WM vor drei Wochen hatte sie zwar den Endkampf erreicht, war aber nach drei Würfen im Finale aus dem Medaillenrennen und wurde nur Elfte. «Das war eine Kopfsache, die Form hat gestimmt. Ich habe mir Druck gemacht, und auch von außen kam Druck», erklärte Pudenz. «Ich bin guter Dinge, dass das in München nicht noch einmal so eintreten wird.»

Vor der WM hatte sie bei den deutschen Meisterschaften in Berlin eine persönliche Bestweite von 67,10 Metern aufgestellt und galt als Medaillenkandidatin. Nach dem souveränen Wurf im Münchner Olympiastadion ist Pudenz nun zuversichtlich: «Ich bin guter Dinge, da ist noch Luft nach oben.»

Die WM-Fünfte Claudine Vita aus Neubrandenburg schaffte mit 63,51 Metern ebenso den Einzug in den Medaillenkampf wie die Hallenserin Shanice Craft, die auf 62,64 Meter kam. Titelfavoritin ist die zweimalige Weltmeisterin Sandra Perkovic aus Kroatien, die ihren sechsten EM-Titelgewinn in Serie seit 2010 anstrebt.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Auszeichnungen: George Clooney, U2 und Gladys Knight zu Gast im Weißen Haus
Fußball news
WM-Achtelfinale: Premiere und Rekord für Kane: England besiegt Senegal
People news
Sternekoch: Tim Raue: Politiker mögen kein Rumjammern
Games news
Featured: Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele
Testberichte
Kurztest: Opel Mokka-e : Scheinriese unter Strom
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Empfehlungen der Redaktion
Leichtathletik
European Championships: Diskuswerferin Pudenz nach EM-Finaleinzug: «Bin guter Dinge»
Leichtathletik
European Championships: Kristin Pudenz im Diskus-Finale - Auch Craft und Vita weiter
Regional bayern
EM: Olympia-Zweite Pudenz im EM-Finale: Craft und Vita weiter
Leichtathletik
Leichtathletik: Mihambo springt bei Diamond-League-Finale nur auf Rang vier
Leichtathletik
Leichtathletik: Mihambo springt zum Meistertitel - Mehrere Hoffnungen für WM
Leichtathletik
European Championships: Diskuswerferin Pudenz gewinnt Silber bei EM
Leichtathletik
Leichtathletik-WM: Getrübte deutsche Aussichten: Viele Absagen - wenige Trümpfe
Leichtathletik
Leichtathletik-WM: Diskus-Trio will deutsche Medaillen-Tristesse beenden