Nach Mord an 16-Jähriger Urteil teils rechtskräftig

Nach dem Mord an einer 16-Jährigen ist das Urteil gegen zwei Angeklagte zumindest teilweise rechtskräftig. Das Landgericht Memmingen hatte im November 2022 einen 26-Jährigen sowie eine erst 16 Jahre alte Jugendliche wegen gemeinschaftlichen Mordes verurteilt. Der Mann erhielt eine lebenslange Haftstrafe, seine junge Komplizin neuneinhalb Jahre Jugendstrafe. Beide legten Revision gegen das Urteil ein.
Eine Ausgabe der Strafprozessordnung liegt in einem Gerichtssaal. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Wie das Memminger Gericht am Donnerstag berichtete, habe die verurteilte Jugendliche ihren Rechtsmittelantrag nun zurückgezogen, das Urteil gegen die Jugendliche sei somit rechtskräftig. Beim Bundesgerichtshof wird somit nur noch das Urteil gegen den erwachsenen Angeklagten überprüft.

Das Duo mit deutscher Staatsangehörigkeit hatte laut den Ermittlungen Ende 2021 in der Nähe des Memminger Flughafens das 16 Jahre alte Opfer unter Drogen gesetzt, mit einer Flasche niedergeschlagen und erstochen. Alle drei kannten sich und waren befreundet. Die Strafkammer ging beim Urteil von einer Rachetat aus, die wesentlich von der angeklagten 16-Jährigen ausging. Hintergrund soll gewesen sein, dass die Freundschaft der Jugendlichen zerbrochen gewesen sei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Justine Triet
Fußball news
Die Entscheidungen in der Fußball-Bundesliga
Tv & kino
Ukrainisches Model setzt in Cannes Zeichen gegen Krieg
Tv & kino
Koji Yakusho erhält Preis als bester Schauspieler in Cannes
Internet news & surftipps
Bayerischer Lehrerverband: KI macht Noten überflüssig
Internet news & surftipps
EU-Kommissar: Twitter verlässt Kodex gegen Desinformation
Das beste netz deutschlands
Glasfaser vs. Kabel: Was passt zu Dir?
Familie
Froschschenkel: Traditionsgericht mit Umweltproblem