«Es wird zwar noch etwas dauern, bis sich das neue Bauwerk positiv auf den S-Bahn-Verkehr auswirken wird, aber die Zusage zur Finanzierung ist dafür einer der wichtigsten Schritte», sagte Bernreiter. In einem ersten Abschnitt soll demnach bis Ende 2025 die Leit- und Sicherungstechnik in dem Bereich modernisiert werden. Zudem werde ein neues elektronisches Stellwerk am Flughafen in Betrieb gehen. Bis Ende 2028 soll ein tunnelartiges Bauwerk entstehen, mit dem sich die Züge dann ohne Konflikte kreuzen können.
Dem Ministerium zufolge hat die Deutsche Bahn bereits erste Bauaufträge vergeben. Der Bau- und Finanzierungsvertrag wurde im November 2022 geschlossen. Die Gesamtkosten bezifferte Bernreiter mit 111,5 Millionen Euro nach dem Preisstand von 2021. Der Bund werde sich mit 75,2 Millionen Euro beteiligen. Nun wurde das Vorhaben in die Kategorie A des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes aufgenommen. Das Projekt ist Teil des Erdinger Ringschlusses, mit dem der Flughafen besser ans Schienennetz angebunden werden soll.