Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prognose: Schülerzahl steigt bis 2035 von 1,67 auf 1,88 Mio

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler in Bayern wird sich nach einer Prognose der Kultusministerkonferenz (KMK) deutlich erhöhen: von aktuell 1,67 Millionen auf 1,88 Millionen im Jahr 2035. Auch bundesweit geht die am Mittwoch vorgelegte, jährlich aktualisierte Vorausberechnung der KMK davon aus, dass künftig mehr Kinder und Jugendliche in die Schulen gehen: Zwölf Millionen werden es im Jahr 2035 sein, aktuell sind es elf Millionen.
Schule
Ein Lehrer steht im Unterricht an der Tafel. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

«Insbesondere die zuletzt stetig angestiegenen Geburtenzahlen, aber auch die weiterhin hohe Zahl der Zuwanderer (nicht nur in Folge der Flüchtlingsbewegungen) beeinflussen maßgeblich diese vorgelegte Vorausberechnung und führen zu einem starken Anstieg der Zahl der Schülerinnen und Schüler», erläuterte die KMK. Die Dynamik zeigt sich deutlich in den Zahlen: Die bundesweite Prognose vor einem Jahr war für 2035 noch von 300.000 Schülerinnen und Schülern weniger ausgegangen als dieses Mal.

Mit höheren Schülerzahlen steigt auch die Zahl der Abgänger und Absolventen, was in Zeiten des Nachwuchsmangels in vielen Branchen langfristig etwas Entspannung bringen könnte. Allerdings werden angesichts der steigenden Schülerzahlen auch mehr Lehrkräfte benötigt - doch gerade im Grund- und Mittelschulbereich gibt es davon im Freistaat schon jetzt einen deutlichen Mangel.

Und um etwaigen Verwirrungen mit Blick auf die bayerischen Zahlen vorzubeugen: Zum Schuljahresstart vergangene Woche hatte Bayerns Bildungsminister Michael Piazolo (Freie Wähler) die Zahl der Schülerinnen und Schüler im Freistaat mit 1,702 Millionen angegeben. Die Differenz zur Zahl der KMK erklärt sich laut Ministerium darin, dass die KMK im Gegensatz zum Freistaat die Berufsfachschulen des Gesundheitswesens nicht mitzählt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Tv & kino
Borowski-«Tatort»: Auf der Suche nach dem Filou
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Königsklasse im Blick: Seriöses Stuttgart siegt in Wolfsburg
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent