Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Podolski: Duo wie Schweini und Poldi war Unikat

Das neue DFB-Duo Jamal Musiala und Florian Wirtz weckt Vergleiche zu Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski. Podolski selbst will diese aber nicht ziehen.
Bastian Schweinsteiger (l) und Lukas Podolski
Bastian Schweinsteiger (l) und Lukas Podolski jubeln nach dem Sieg der FIFA Weltmeisterschaft 2014 mit dem Pokal. © Andreas Gebert/dpa/Archivbild

Der frühere Fußball-Weltmeister Lukas Podolski ist begeistert vom neuen Nationalmannschafts-Duo Jamal Musiala und Florian Wirtz, Vergleiche mit seiner Anfangszeit im DFB-Team an der Seite von Bastian Schweinsteiger will er aber nicht ziehen. «So ein Duo wie Schweini und Poldi, das war ein Unikat, das wird es nie wieder geben», sagte Podolski im Podcast «Spielmacher - Der EM Talk von Sebastian Hellmann und 360Media».

Das liege aber auch an den Umständen. «Wir lebten auch zu einer Zeit, wo es unüblich war, wenn da Anfang 20-Jährige beim DFB waren. Das war ja damals nicht der Fall. Heute ist es genau umgekehrt. Heute kriegt man mit 30 gesagt: «Komm, geh' fort, geh' schon in Rente»», sagte der 38-Jährige, der noch bei Gornik Zabrze in Polen spielt: «Das hat ein bisschen den Hype ausgelöst, dass es eine neue Generation angestoßen hat. Nicht, dass wir den Hype wollten, aber wir haben ihn einfach erzeugt mit unserer ehrlichen Art.»

Da der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann die beiden 20-Jährigen Wirtz und Musiala in seinen beiden bisherigen Länderspielen gemeinsam im offensiven Mittelfeld agieren ließ, kamen zuletzt Vergleiche auf. Von den beiden hält Podolski aber sehr viel. «Wenn man seine Fähigkeiten sieht, seinen Spielwitz, seine Spielweise», sagte er über Wirtz: «Auch von Musiala, ich glaube, da haben wir zwei Perlen, die uns auf Dauer Spaß machen werden.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Prinz aus Ghana und taube Füße
Gitarrist Fritz Puppel
Musik news
Gründer der Rockband «City» Fritz Puppel ist tot
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?