Neue Leopard-Kampfpanzer für Soldaten in der Oberpfalz

Das Bundeswehr-Panzerbataillon 104 in der oberpfälzischen Stadt Pfreimd wird nach und nach mit Kampfpanzern des Typs Leopard 2 A7V ausgestattet. Der Zusatz 2 A7V steht für die siebte Entwicklungsstufe des Leopard 2 und das «V» für «verbessert». Am Freitag hat eine symbolische Schlüsselübergabe auf dem Kasernengelände im Landkreis Schwandorf stattgefunden. Seit Dezember seien bereits neun neue Panzer angekommen, im März sollen fünf weitere Exemplare folgen, sagte Oberstleutnant Marek Krüger.
Neue Panzer Leopard 2 A7V stehen während der Übergabe für das Panzerbataillon 104 auf dem Kasernengelände. © Daniel Karmann/dpa

An den neuen Panzern würden nun seit einigen Wochen Soldaten ausgebildet. Krüger erhofft sich von der Neueinführung nach eigenen Worten einen Qualitätssprung bei der Ausbildung wie auch bei der Kriegstüchtigkeit des Bataillons. Die Übernahme der neuen Panzer sei also Freude und Verpflichtung zugleich - denn das Bataillon verfüge im Ausbildungs- und Übungsbetrieb über die meiste Erfahrung mit dem neuen Waffensystem. Im engen Austausch mit der Industrie könnten erkannte Schwächen im Waffensystem schnell und unbürokratisch abgestellt werden. Die Ausbildung im März soll evaluiert werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Notfälle: Helfer retten Santiano-Geiger aus Kieler Bucht
Reise
Warnstreik in Deutschland: Zug- und Flugtickets nicht genutzt? Das können Sie jetzt tun
Fußball news
Nationalmannschaft: Härtetest im Schnapszahl-Spiel: Flick warnt vor Belgien
Internet news & surftipps
Software: Microsoft greift Slack mit neuer Teams-Version an
Internet news & surftipps
Leak: Wichtiger Software-Code von Twitter war im Netz verfügbar
People news
Royals: Prinz Harry gegen «Mail»-Verlag vor Gericht
Auto news
Achtung, Betrüger: Beim Oldie-Kauf nicht drängen lassen oder vorab überweisen
Musik news
Leute: Jeff Goldblum, der Jazz-Pianist aus Hollywood